Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essigbaum als Holz für Paludarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essigbaum als Holz für Paludarium?

    Hola,

    wir planen gerade ein Paludarium für Anolis roquet summus. Der Wasserteil wird ca 10 cm und soll rein durch Pflanzen gefiltert werden. Gestern haben wir bei Freunden im Garten Holz von einem gefällten Essigbaum mitgenommen. Googlesuche ergab dann das davon abgeraten wird, da alle Teile des Essigbaum giftig sein.
    Hierbei gehts aber eigentlich nur um den Fakt das ein Teil des Holzes im Wasserteil liegen soll, in dem dann auch kleine Garnelen leben sollen um diverse Pflanzen und Kotreste zu verputzen und was passiert wenn sich wirklich diverse Stoffe des Holzes im Wasser lösen und dann via Beregnung Kontakt mit dem Hauptbewohner findeen. (Beregnungsanlage soll das Wasser ausm Wasserteil beziehen)

    Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?

    sonnige grüsse und Besten Dank im Voraus

    Marcel

  • #2
    Hallo Marcel.
    Vielleicht vorher auskochen? Oder im Backofen erhitzen, damit eventuell nichts passiert....
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      ich fürchte einen so grossen topf werd ich nicht finden...und der Backofen is auch zu klein...

      naja...dann geh ich dann nochmal ne grosse Heiderunde mit dem Hund und schau nach widerstandsfähigen Hartholzgebilden

      Kommentar


      • #4
        Eiche kann ich wie Flieder wirklich empfehlen.
        Mfg
        Michel

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          etwas spät aber vielleicht dennoch hilfreich: Ich habe über Jahre hinweg Essigbaumäste in Terrarien genutzt. Schäden an Tieren konnte ich keine feststellen. Da es sich vornehmlich um Tannine und Gerbsäuren handeln dürfte, sollte die "Giftwirkung" der eines frischen Eichenastes nicht unähnlich sein. Ins Wasser würde ich beide nur stellen, wenn sie ein paar Jahre gelegen haben. Beste Erfahrungen im Wasser habe ich mit Esche gemacht. Die wächst auch überall und ist zumindest bei mir nicht verrottet sondern steinhart geworden.
          Gruß, Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,

            das klingt ja interessant, dass sich "Esche" im Wasser verhärtet! Handelt es sich um die "Eberesche/Volgelbeere" Sorbus sp.oder um die Gemeine Esche Fraxinus excelsior, die du im Wasser untergebracht hast?

            Besten Dank für deine Antwort!

            Grüsse sendet dir

            Volker

            Kommentar


            • #7
              Hallo, es ist die Gemeine Esche. Ich nutze sie z.B. in meinen Krokodilanlagen als Deko und zum Klettern

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marco,

                danke für die Info! Eschen haben wir genügend bei uns im Wald!

                Grüsse

                Volker

                Kommentar

                Lädt...
                X