Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungiftiges Bodensubstrat für diverse Pflanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungiftiges Bodensubstrat für diverse Pflanzen

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir inzwischen die Bepflanzung für mein künftiges Phelsuma klemmeri Terrarium zusammengestellt.
    Grundlage waren die Empfehlungslisten:
    http://www.ig-phelsuma.de/spez-theme...n-eignen-sich/
    http://www.ig-phelsuma.de/spez-theme...-im-terrarium/
    http://www.ig-phelsuma.de/spez-theme.../sansevierien/


    Die Pflanzen stammen hauptsächlich aus dem Gartencenter, die Nepenthes vom Terraristikpflanzenversender.

    Wobei ich bei letzteren was enthaltene Giftstoffe weniger Bauchschmerzen habe, bin ich mir bei den Gartencenterpflanzen da nicht so sicher.

    Es wird ja unterschiedliches empfohlen um die Pflanzen "sauber" zu kriegen, ich werde wohl die Erde vom Wurzelballen entfernen, und sie in ein neues Substrat einpflanzen.
    Je nach Pflanzenart wird natürlich auch ein anderes Substrat empfohlen:

    Nepenthes:
    „Erde“
    + wenig Torf
    + wenig Orchideensubstrat

    Sanseverien:
    Kakteenerde

    Syngonium:
    ein Gemisch aus gleichen Teilen Torf und grober, gut wasserdurchlässiger Lauberde.

    Ficus pumila:
    Lockere Humuserde mit Sand- und Torfzusätzen

    Hierzu habe ich nun Fragen:
    - Was würdet Ihr als "Erde" für die Nepenthes nehmen?
    - Torf würde ich aus ökologischen Gründen eigentlich gerne eher vermeiden. Oder gibts "Ökotorf"? andere Alternative?
    - wo bekomme ich Lauberde her? Garten ist leider keiner vorhanden...
    - auf was muss ich bei dem jeweiligen Substrat achten, damit es fürs Terrarium unbedenklich ist?

    Danke für Eure Rückmeldungen,

    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    Hi Daniel,

    Torf ist für manche Pflanzen leider unumgänglich, da die "Ersatzsubstrate" einfach nicht alle seine Eigenschaften auf einmal "kopieren " können.
    Zum Beispiel ist er ziemlich sauer und hat sehr gute Wasserhalteeigenschaften.
    Bei Deinen Nepenthes könnte ich mir vorstellen, dass sie ohne Torf auf Dauer Probleme bekommen - die solltest Du auch möglichst mit sehr weichem, z.B. Osmose-/Regenwasser gießen.

    Sanseverien: ich hab' die einfach in meiner "normalen"Terrarienerde stehen (Gemisch aus torffreier Blumenerde, Sand und etwas Lehmpulver) - bisher ohne Probleme. Aber natürlich geht auch spezielle Kakteenerde... Sie sollte halt durchlässig sein.

    Ficus pumila hatte bei mir auch noch nie Probleme in meinem üblichen Substrat - Torf also anscheinend nicht aufgrund sienes niedrigen PH-gehaltes nötig.

    Syngonium habe ich noch nie gepflegt, soll aber angeblich mit "normaler" durchlässiger Humuserde zurechtkommen - durchlässig wird Erde z.B. auch durch Untermischen von Sand. Keine Ahnung was Lauberde genau sein soll - womöglich. dasselbe wie Humuserde...(?)

    Übrigens ist es unnötig, die Pflanzen komplett von der alten Erde zu befreien - so wie bei einem normalen Umtopfen langt. Es ist ohnehin ratsam, sie direkt in etwas größere Töpfe umzupflanzen, wenn die Deckschicht Bodengrund keine Giftstoffe enthält, kann eigentlich nichts passieren.

    Ich würde nur darauf achte, dass keine "Langzeitdüngekügelchen" o.ä. Material an der Oberfläche liegt. Wenn's doof läuft, können die eventuell von den Tieren aufgenommen werden und das stelle cih mir eher ungesund vor.

    Grüßle,
    Claudia
    Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 10.11.2018, 17:29.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Claudia,

      genau so werde ich es machen, vielen Dank für Deinen Beitrag!

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar

      Lädt...
      X