Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz und Äste für Tropenterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz und Äste für Tropenterrarium

    Hallo,

    ich habe ein Tropenterrarium (100x80x50) mit einer Großfamilie Tribolonotus novaeguineae.

    Ich suche Äste, Daumendick bis gute 3-4cm im Durchmesser, gern verzweigt, zwischen 60 und 100cm die keine Probleme machen wenn sie immer feucht sind.
    Ich hatte schon Korkenzieherweide und Korkrinde probiert, Die Rinde habe ich gleich wieder raus genommen und die Korkenzieherweide hat nach einiger Zeit verfärbungen (Pilze, Schimmel?) gezeigt, die kam also auch wieder raus. Da ich im Aquarium schon ähnliche erfahrungen gemacht habe, selbst mit Treibholz, möchte ich ungern weiter experimentieren.
    Ich habe schon probiert mir was aus Ton zu machen, jedoch funktioniert das in der Länge nicht, habe mir also nur ein paar Baumstämme als unterschlupf machen können.

    Was habt ihr so im Becken? Welches Holz ist geeignet? Mit Rinde oder ohne? Die Luftfeuchte liegt um die 100%. Aquarienwurzeln sicher, jedoch gibt es die nicht in "Astform".







  • #2
    Kork? zum Beispiel von hier:

    Terri Einrichtung | Zubehör | M&S Reptilien - Der Terraristik Experte (ms-reptilien.de)

    Google ist voll von Anbietern

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Ich habe Äste/verholzte Ranken folgender Arten jetzt teils seit mehreren Jahrzehnten in Feuchtterrarien, ohne dass sie sich zersetzen: Eiche, Rotbuche, Apfelbaum, erstaunlicherweise auch Kiefer sowie Clematis und Efeu. Jeweils ohne Rinde, wo Rinde dran war, ist sie mit der Zeit verrottet (Efeu und Clematis haben keine richtige Rinde, die sind so, wie sie waren).

      Viele Grüße

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 28.01.2021, 08:11.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        was ebenfalls lange hält, ist Robinie

        mfg
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Tips, da habe ich doch was wonach ich suchen kann! Eiche und Apfel klingt ja schonmal gut.

          Ich habe Korkrinden schonmal drin gehabt, wie geschrieben, jedoch bildete sich hier und dort ein farbiger Film, wie ein Pilz, hatte es vorsichtshalber wieder raus genommen.

          Grüße
          Werner



          Kommentar


          • #6
            Clematis und Efeu als Pflanze (lebend) ?
            Eine Clematis ist doch ein ganz dünnes Pflänzchen oder ?
            Grüße
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Die - toten- Clematisranken, die ich im Terrarium habe, haben Durchmesser von 5-7 cm.
              Efeu gibts bis über 10 cm Stammdurchmesser.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ich habe generell mit Hartgehölzen gute Erfahrungen gemacht. Apfel, Kirsche und Pflaume gehen gut, Eiche, Esche und Weide sind auch super. Wenn man keine stark raue Rinde braucht, gehen auch Buche und Ahorn. Wie Ingo schon sagte, wird dir die Rinde irgendwann abfallen, aber Kern- und Splintholz halten wirklich ewig.

                Kommentar


                • #9
                  Unbedingt satt Springschwänze und Asseln rein, dann hat Schimmel wenig Chancen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X