Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vriesea splendens- Kindeln an Mutterpflanze belassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vriesea splendens- Kindeln an Mutterpflanze belassen

    Hallo an alle,

    meine Recherchen im Netz haben meine Fragen leider nicht alle beantwortet.

    Meine V. Splendens habe ich mit kräftig rotem Schwert gekauft. Sie sitzt ziemlich hinten in meinem Dentrobaten-Terrarium und
    ist der Hauptwohnsitz von 3 Bewohnern.
    Da nun 2 Kindeln direkt aus der Mitte kommen, möchte ich die Pflanze so lange als möglich im Terrarium belassen.

    Dazu nun meine Fragen:
    Da das leuchtend rot nun sehr blass wurde und schon Kindeln gewachsen sind, gehe ich davon aus das die Pflanze schon vor dem Kauf geblüht hat.
    Es ist zu lesen das die Pflanze danach noch Monate weiterlebt um durch die Kindeln ihren Fortbestand zu sichern.

    Wenn ich nun also die Kindeln nicht zu gegebener Zeit abmachen kann und will weil sie aus der Mitte wachsen, wie lange kann
    dann alles gemeinsam stehen bleiben? Mir geht es wie gesagt darum die Heimat meiner PFG so lange wie möglich unberührt zu lassen um
    Stress für die Tiere zu vermeiden
    Werden die grünen Blätter der Mutterpflanze dann auch irgendwann braun?
    In der Natur macht ja auch niemand die Kindeln ab.

    Wie wird es also mit der Pflanze also weitergehen wenn ich das Schwert abtrenne sobald es vertrocknet ist und alles so weiter wachsen lasse.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Grüße
    Dominik

  • #2
    Irgendwann geht de Mutterpflanze komplett ein und die Kindel übernehmen So entsteht mit der Zeit ein größer werdender Horst.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine schnelle Antwort. Also kann ich das im Prinzip komplett stehen lassen? Die älteren Blätter der Mutterpflanze bleiben grün/ansehnlich und nur die
      Kindeln wachsen darin weiter?

      Kommentar


      • #4
        Nicht ganz...die älteren Blätter sterben irgendwann ab und der freiwerdende Platz wird von den Kindeln ausgefüllt.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X