Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zur Bepflanzung im Iguana iguana Regenwaldterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen zur Bepflanzung im Iguana iguana Regenwaldterrarium

    Für unser neues Terrarium (Fertigstellung Juli 2021) habe ich mir vorgenommen, dass es reichlich bepflanzt sein soll. Grünen Leguanen sagt man zwar nach, dass sie echt viel zerstören, aber ich will es trotzdem versuchen und im Zweifelsfall dann regelmäßig austauschen. Bisher haben die meisten Pflanzen überlebt und gedeihen im tropischen Klima sehr gut.

    Aktuell wachsen bei mir in der Anlage:
    Yucca-Palme (ca. 2m Wuchshöhe)
    Monstera (ca. 1,5m)
    Dracaena marginata (ca. 2m)
    Dracaena warneckii (ca. 1,5m), könnte aber auch eine Unterart sein, die ähnlich aussieht
    Ficus elastica (Gummibaum) (ca. 1m)
    mehrere Philodendren (Efeutute) (am Boden)
    Glückskastanie (sehr dankbar über feuchtwarmes Klima und helles Licht!)

    Generell merke ich, dass die Pflanzen, die schon mehr als 1m Wuchshöhe haben und kräftig sind, anscheinend generell bessere Chancen haben, die Belastungen zu verkraften, die ein Iguana so mit sich bringt (Gewicht, Anfressen). Besonders gut gedeihen auch die, die 1. Stämme haben und 2. nochmal extra befestigt sind. Ich habe viele z.B. entweder an einem Kletterast (bzw. Stamm) festgebunden, der sowieso fester Teil des Terrariums ist oder einen eigenen Stock zur Befestigung angebracht. Alle größeren Pflanzen stehen außerdem in Töpfen, die in das Bodensubstrat eingegraben sind, nicht frei wurzelnd. Sie werden regelmäßig gegossen, da die Beregnung allein nicht ausreicht.

    Was nicht funktioniert hat:
    Anthurium (zu klein, schätze ich)
    Einblatt (auch nicht robust genug, wird schnell platt gedrückt)
    Elefantenfuß (zu feucht, ungeeignetes Klima)
    Kapok (war vielleicht auch noch zu klein/ zu dünn)
    Moos (ist ausgetrocknet)
    tropische Farne (zu klein)
    Waldfarn (ungeeignetes Klima, schätze ich)
    Grapefruit-Baum (zu klein)

    Planung:
    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Grünlilienableger einpflanzen und schaue mal, wie die am Boden so gedeihen. Außerdem hätte ich gern noch eine größere Bananenstaude mit kräftigem Stamm, mal sehen, wo ich die herbekomme.

    Weitere Fotos kann ich gern später noch einfügen, falls Interesse besteht.





Lädt...
X