Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauermücken im Terrarium loswerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trauermücken im Terrarium loswerden

    Hallo allerseits!
    Vor einiger Zeit hatte ich Trauermücken in der Erde meiner Zimmerpflanzen, welche ich ziemlich erfolgreich mit Klebestreifen entfernen konnte.
    Nun habe ich danach mein Terrarium etwas naturalistischer mit geeigneter Erde ausgestattet, mit regelmäßigem sprühen von Wasser und auch normalen Pflanzen.

    Mittlerweile habe ich jedoch gemerkt, dass jene Trauermücken wohl noch irgendwo in meiner Wohnung existiert und sich nun im Terrarium eingenistet haben.
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese loswerden kann?

    Klebestreifen würde ich ungerne in das Terrarium meines Leopardgeckos wegen der Verletzungsgefahr tun und austrocknen lassen würde ich den Boden auch nur ungerne, da die Luftfeuchtigkeit für den Gecko dadurch zu niedrig wäre und sowohl Springschwänze, als auch Assel dadurch sterben würden.

  • #2
    Nematode helfen da sehr gut und sind fürs Terrarium völlig harmlos

    https://www.amazon.de/Nemagro%C2%AE-...BoCcz4QAvD_BwE
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ​​​​​​noch eine kurze Frage. Es liest sich so, als wäre der Bodengrund in deinem Terrarium ( Leopardgeckos ) feucht ?! Außerdem warum sprühst du regelmäßig ?

      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Das mit den Nematoden werde ich mal ausprobieren, danke für die Hilfe!
        Sprühen tue ich aus dem ganz einfachen Grund, dass das Terrarium richtige Pflanze beinhaltet, welche Wasser benötigen. Zusätzlich sind die Luftfeuchtigkeit zwischendurch relativ stark, weswegen ich immer mal wieder (alle paar Tage), etwas Wasser sprühe.
        Ich möchte damit also lediglich die Pflanzen am Leben halten und meinem Leo eine gute Luftfeuchtigkeit bieten.
        Falls deine Frage wegen Respirationsproblemen gestellt wurde, darauf achte ich extra! Also darauf, dass das Risiko minimiert ist, trotz sprühen

        *ich habe gerade vergessen, dass das Hauptaugenmerk nicht auf dem Sprühen, sondern der Feuchte liegt: für gewöhnlich sind die besprühten Stellen nur wenige Stunden etwas feucht, jedoch ist der Bodengrund auch nicht immer 100% trocken, damit die sich im Bodengrund befindlichen Asseln und Springschwänze nicht sterben.
        Zuletzt geändert von Fynn; 23.03.2022, 15:27.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fynn Beitrag anzeigen
          Sprühen tue ich aus dem ganz einfachen Grund, dass das Terrarium richtige Pflanze beinhaltet, welche Wasser benötigen. Zusätzlich sind die Luftfeuchtigkeit zwischendurch relativ stark, weswegen ich immer mal wieder (alle paar Tage), etwas Wasser sprühe.
          Ich möchte damit also lediglich die Pflanzen am Leben halten und meinem Leo eine gute Luftfeuchtigkeit bieten.
          .
          Sind das nicht Wüstenechsen?

          Warum nicht mit entsprechenden Wüstenpflanzen oder gar Kunstpflanzen?
          Bevor die tiere noch von zu viel Feuchtigkeit krank werden.

          Kommentar


          • #6
            Wüstenechse eher nicht, aber sie leben natürlich sehr wohl sowohl in trockenen, als auch in mäßig feuchten Gebieten bspw. in Pakistan. Also Sand + eine Luftfeuchtigkeit von unter 30% wäre auf Dauer wahrscheinlich genau so schädlich wie feuchter Bodengrund mit einer Luftfeuchtigkeit von 80%.
            Durch das Sprühen halte ich die Luftfeuchtigkeit bei etwa 40- maximal 50%, was durchaus in Ordnung ist. Ooftmals liegt sie auch eher bei 35-40%.

            Ich lasse mich auch gerne korrigieren falls ich mit meinem "Wissen" falsch liege, aber so wie ich es mache, sollte es auf jeden Fall in Ordnung sein. Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass eine Stelle mal zu feucht ist, was nicht förderlich ist und eher unterbunden werden sollte

            Kommentar

            Lädt...
            X