Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim Schimmel, Flechten, Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xaxim Schimmel, Flechten, Hilfe

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem. Seit nun 2 Wochen habe ich ein Regenwald Terrarium laufen in das bald Dendrobaten einziehen sollen. Die Rückseite und die anderen Seiten (bis auf die Vorderseite/Tür) habe ich mit Xaxim beklebt und auch schon Pflanzen und Substrat drin samt Asseln und Springschwänzen. Ich weiß dass sich erst Schimmel bildet bei Xaxim aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen. Erst war es nur ein leichter Flaum aber der ist wieder weg. Stattdessen habe ich kleine weiße beziehungsweise grüne Flecken die fast wie Flechten aussehen im Terra. Besonders stark an der Seite zum Glas. Von vorne im Terrarium sieht man nur ein paar kleine Punkte. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen um was es sich dabei handelt und wann das weg geht? Und ob es vielleicht schädlich für die Pflanzen/Frösche ist? (Die sind noch nicht drin wie gesagt aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221119_231528.jpg
Ansichten: 219
Größe: 114,3 KB
ID: 1238509

  • #2
    Xaxim schlägt manchmal in feuchter Luft aus. Das heißt: es wächst Moos/Farn aus den Platten. Das ist eigentlich normal, da Xaxim Platten aus diesen Pflanzen sind. Schädlich sind sie für Tiere nicht, In einem Becken für Klappschildkröten hatte ich sogar den Auslauf des Filters über Xaxim geleitet. Ergebnis ich hatte einen natürlichen mit Farn überwachsenen Wasserfall. Sah sehr natürlich aus.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar

    Lädt...
    X