Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos-Problem

Guten Abend,

ich hatte schon immer das Problem mit Moos, dass es nicht richtig "anwächst" und nach einiger Zeit (nach ca. 2-3 Wochen) gelblich bis bräunlich wird und verwelkt und dementsprechend ausgetauscht werden muss. Ich hätte gerne stellenweise einen richtigen "Moosteppich" wie im Wald, der sich dauerhaft hält. Ich habe gelesen, dass mehrere Terrarianer ähnliche Probleme haben. Ich nehme meistens dieses getrocknete "Froschmoos" oder "Terrarienmoos". Liegt es am Kalk im Wasser? An " zu viel" Mikrofauna? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Arten von Moos sind zu empfehlen? RLF ist tagsüber bei 70% und steigt nachts bis 90% an.

Danke im Voraus,

Bernd

Fast alle Moose aus der Aquaristik gedeihen auch emers gut, wenn es dauerfeucht ist. Allen voran dass gute alte Javamoos.
    Mit Moosen aus dem Wald wird es dagegen nur selten was
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Der Boden ist ja auch sehr feucht. Also würdest Du mir raten, frisches Moos (nicht getrocknet) zu nehmen? Wo bekomme ich das her? Im Zoofachhandel haben sie nur getrocknetes. Ich habe jetzt dunkelgrünes Spaghnum-Moos drin, das hält sich gut, aber gefällt mir optisch nicht und es "wächst" auch nicht. Ich habe sogar welches im Mixer püriert, um Moossporen herzuszltellen und es wächst noch immer nicht. Ich möchte gerne diese "Waldoptik" hinbekommen.

Kommentar

Einfach "Javamoos" kaufen in eine beliebige Suchmaschine eingeben.

Kommentar

Ich werde es versuchen

Kommentar

https://bens-jungle.com/Moose_s2

Kommentar

Danke. Muss ich das Moos dann mit einer Pflanzenpinzette in die Erde stecken? Und wächst und vermehrt es sich dann von selbst?

Kommentar

https://www.skn-reptilien.ch/downloa...ria54_moos.pdf

Kommentar

Das wächst auch emers sehr gut, aber es muss dauerfeucht sein. Dürfte aber bei der von dir beschriebenen LF kein Problem sein.

Kommentar

Danke Euch. Dann werde ich es mal mit "Aquarienmoosen" versuchen. Dieses Trockenmoos zum Nassmachen taugt nichts.

Kommentar

Lädt...
                    X