Ich suche schon lange S. philippsiae, aber ich weiß nich wo man sie herbekommt, ich will sie für mein Leopardgecko-Terrarium.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Pflanze
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Suche Pflanze
Hallo Teufelchen :-)
Ich habe selbst vor wenigen Tagen eine Anfrage wegen dieser Pflanze losgetreten. Falls sich hier über's Forum keine Bezugsquelle auftut, maile mich einfach Ende Januar mal an, evtl. hab' ich bis dahin schon eine Info, ob sie besorgt werden kann.
Viele Grüße
Hellmut
Kommentar
-
Sansiverien bekommst Du fast überall, vor allem die langwachsenden Arten. Wenn Du einen Pflanzen Kölle in deiner Nähe hast, dort bekommst Du sie! Ich hoffe Du weißt, wie die Sansiverien aussehen?!? Denn sie sind ganz einfach zu vermehren...Blatt abschneiden und in sehr feuchten Torf stellen, und das Blatt treibt neu aus!
Grüsse
SimonK
Kommentar
-
Re: Suche Pflanze (Sansevieria philippsiae)
Hallo Simon,
es ist zwar richtig, dass man die Pflanzengattung Sansevieria fast überall bekommt. Du meinst wahrscheinlich die Pflanze Sansevieria trifasciata, die häufig als "Bogenhanf" bezeichnet wird, die ist es aber nicht. Bei Sansevieria philippsiae handelt es sich um eine kleinbleibende Art, die nicht so einfach zu bekommen ist. Unter http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/grossbild/sanse3gross.htm findest Du eine Aufnahme von dieser Pflanze.
Viele Grüße
Hellmut
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich diese Sanseverie bei meinen Hemitheconyx mit im Terrarium. Mit der Vermehrung ist es aber nicht ganz so einfach, wie oben beschrieben. Die Ausbeute bei Blatt abschneiden und in Torfsetzten ist eher gering und ich bin daher auf die "natürlichen" Ableger angewiesen. Bis die kommen, dauert es aber immer recht lange und daher hab ich nicht ganz so viele Pflänzchen - also nichts zum abgeben. Außerdem haben die Pflanzen in den Hemitheconyxbecken einen harten Stand, da sie quasie den ganzen Sommer über ausgegraben werden, was einem Wachstum eher entgegen steht. Ich habe die Pflanzen seinerzeit aus einem Botanischen Garten bekommen und in Pflanzengeschäften bekommt man diese Sanseverien wohl eher selten.
Hier mal ein Bild: http://www.pbase.com/image/5089558
Bis dann
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
ich noch mal,
mit etwas Glück bekommst Du Sanseverienableger auf den großen Börsen Hamm und Münster. Dort geben Mitglieder der IG-Phelsumen regelmäßig Pflanzen ab und ich habe mich dort ebenfalls mit Sanseverien versorgt, die ich noch nicht hatte.
Stefan
Kommentar
-
Hallo Stefan,
bei Deiner Sanseverie vermute ich eher dass es sich um Sanseveria pearsoni aus dem Südosten Afrikas handelt. Diese Art ist in einigen Botanischen Gärten häufig anzutreffen (z.B. in Berlin, gell Peta) und immer wieder in Spezialgärtnereien zu bekommen. Schaut doch mal in bei www.uhlig-kakteen.de vorbei. Zur Zeit ist dort das Angebot an Sanseverien aber eher dürftig.
Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren etliche pearsoni in einer Sukkulenten-Gärtnerei im Rheinland gekauft.
Da das Foto von S. philippsiae von Peter Krause stammt, vermute ich dass es sich hierbei um einen madagasischen Vertreter handelt (habe leider nicht nachgeschaut).
Gruß
Felix
Kommentar
-
Hallo Felix,
meine Sanseverien sind aus Halle, leider hab ich die (so fand ich damals) unschönen Kunststoffbeschriftungen von allen Pflanzen
entfernt und habe daher keinen Überblick, um welche Pflanzenarten es sich bei mir handelt.
Aber sie machen sich ganz gut.
Stefan
Kommentar
Kommentar