Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbedenklicher Dünger??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbedenklicher Dünger??

hallo,
    mit was düngt Ihr eure pflanzen?
    gibt es biologische dünger, welche man in einem terrarkum einsetzen kann?
    eignet sich kuh-/hühnermist?
    danke
    delo

Re: unbedenklicher Dünger??

Hallo Delo,

nimm normalen Flüssigdünger (falls überhaupt erforderlich). Ist unschädlich.
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19653#133413
    Gruß
    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 01-04-2004 um 13:51 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

mir wurde mal zu kaffeesatz und eierschalen geraten. erfahrungen hab ich leider nicht.

bis dann

Kommentar

Ich dünge entweder mit Grillen-und Schabenkot oder mit organischem Bio-Flüssigdünger (auf natürlicher Basis).
        Kuh-und Hühnermist riecht nicht gerade angenehm bei den hohen Temperaturen der meisten Terrarien und der Feuchtigkeit in den Blumentöpfen, ist also nur was für unempfindliche Nasen.
        Greetz Elias

[[ggg]Editiert von Elias am 05-05-2004 um 10:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: unbedenklicher Dünger??

Hallo Elias,

netter Versuch , und gleich dreifach (Bio, organisch, natürlich), aber die von den Pflanzen benötigten Stoffe (NPK) sind überwiegend anorganisch (manche organischen Stickstoffverbindungen werden auch verwurstet, nicht nur Nitrat & co.).
          Ob du sie aus Ziegenmist von freilaufenden Ziegen, Gesteinsmehl oder einer chemischen Fabrik bekommst ist egal.
          Hühnermist würde ich definitiv abraten (zu nah verwandt, mögliche Krankheitsübetragung).
          Gruß
          Arnd
          Elias schrieb:
          mit organischem Bio-Flüssigdünger (auf natürlicher Basis

Kommentar

oops, das lag wohl am Telefon, welches mich zusehr ablenkte (respektiv die Gesprächspartnerin )
            Aber hat es nicht in vielen Kunstdüngern Substanzen drin, welche omni-und herbivoren Terrarientieren schaden können? Oder liege ich da falsch?

Kommentar

Hi,
              yep, da liegst du falsch. Extrem hohe Dosis ist natürlich nicht gut (Düngerkörner würde ich nicht nehmen), aber Flüssigdünger in normaler Konzentration (wie angegeben) sind unbedenklich.
              Im übrigen ist Düngen in normalen Terrrarien (es gibt Ausnahmen) nur selten nötig: Licht ist oft der Limitfaktor und die Pflanzen sollen zumindest nach der Startphase ja gar nicht beliebig wuchern.
              Gruß
              Arnd

Kommentar

Lädt...
              X