Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Feucht Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen für Feucht Terrarium

    Hallo

    werde nächsten in eine Gärtnerei gehen und da einige Pflanzen für mein neues Terrarium kaufen was für Pflanzen eignen sich da. Die Pflanzen sollten auch zurückgeschnitten werden können.

    Das Terrarium hat die Masse 50x50x80 lxbxh. Dei Beleuchtung besteht ausschliesslich aus einer 50 Watt HQL.

    Habe schon Ficus Pumila in betracht gezogen. Funktioniert dies mit dieser Beleuchtung oder wäre noch besser wenn ich eine Röhre installieren würde.

    Bin Dankbar für andere Vorschläge die Pflanzen sollten gut zum klettern sein also nicht zu grosse Blätter haben.

    Gruss Daniel

    [[ggg]Editiert von gubi am 22-05-2004 um 05:36 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Pflanzen für Feucht Terrarium

    Hallo, da gibts einiges an Pflanzen. Zum Klettern sind gut die Schefflera geeignet, die sind auch recht billig zu haben.
    Seltenere Pflanzen findest du auch unter www.bens-jungle.de
    Ich verwende anderes Licht und kann deshalb nicht viel zu sagen wegen röhre und so. Meine Erfahrung ist, es einfach auszuprobieren.
    Viele Grüße Claudia

    Kommentar


    • #3
      Re: Pflanzen für Feucht Terrarium

      Danke für die Antwort

      Schefflera kannte ich bis jetzt noch nicht, bin aber nun halt schon einkaufen gegangen, werde mir diese Pflanze aber für den nächsten Einkauf notieren gefällt mir. Bens Jungle kannte ich schon, da ich aber aus der Schweiz komme kommt dies für mich eher nicht in frage. Habe das Terrarium nun mit div. Kletterpflanzen ausgestattet einer Bromelie und einem Farn.

      Gruss Daniel

      Kommentar


      • #4
        Re: Pflanzen für Feucht Terrarium

        Hallo Gubi

        Was willst Du denn für Tiere in diesem Terrarium pflegen? Wie weit weg von der Deckscheibe befindet sich die HQL-Lampe? (Ist wichtig wegen der zu erwartenden Strahlungswärme) Was heisst Feuchtterrarium? -> Aquaterrarium oder Regenwaldterrarium?

        Für Pfeilgiftfrösche eignen sich andere Pflanzen als für Echsen mit scharfen Krallen oder für Schlangen?

        Wenn Du mir ein paar weitere Infos gibst, kann ich Dir sicher eine ganze Reihe von geeigneten Pflanzen vorschlagen.

        Viele Grüsse
        Beat

        [[ggg]Editiert von bakeret am 23-05-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

        Kommentar


        • #5
          Re: Pflanzen für Feucht Terrarium

          Danke für die Antwort, Das Terrarium Ist aus Holz und die HQL befindet sich innerhalb des Terrariums. Einen 20 Watt spot werde ich nochg einbauen. Ein Tier kommt wohl in nächster Zeit noch nicht rein aber später soll da mal ein Fucifer lateralis rein. Das Terrarium wäre ein Regenwaldterrarium.

          Gruss Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: Pflanzen für Feucht Terrarium

            Hallo Gubi

            Furcifer laterialis stammt aus den Regenwäldern von Madagaskar. Ebenfalls aus dieser Gegend kommen Drachaena marginata, eine stämmchenbildende Pflanze, mit grasartigen, je nach Sorte grünen bis weinroten oder leicht violetten Blättern. Als Schlingpflanze kann ich Dir die Kranzschlinge (Stefanotis floribunda), mit ovalen, recht fleischigen Blättern empfehlen. Zum Klettern benötigt die Kranzschlinge (wie auch die Chamäleons) Zweige und Äste. Beide Pflanzen bekommt man problemlos im Zimmerpflanzen-Center.
            Oder versuch es doch mal mit einer kleinen Palme. Die gibt es im Biotop der Chamäleons ebenfalls recht häufig. Leider bekommt man bei uns kaum madagassische Palmen. Aber gute Erfahrungen habe ich z.B. mit der mexikanische Bergpalme (Chamaeodora elegans) gemacht; die wird auch nicht so gross.

            Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

            Kommentar

            Lädt...
            X