Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit diesen Pflanzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit diesen Pflanzen?

    Hallo,
    ich bin dabei, mir für das geplante neue Heim für meine Wasseragame eine Auswahl an Pflanzen zusammenzustellen. Trotz Suchfunktion und diverser planzenlinks im Netz haben mich die bisher erhaltenen Infos aber noch nicht sehr zufriedengestellt(sogar im Forum für Tropenpflanzen habe ich gefragt mit der unglaublichen Ausbeute von 2 ziemlich spärlichen Antworten). Deshalb frage ich hier nach Euren Erfahrungen mit:
    - Gespensterpflanze
    - Grüne Fledermauslilie (e-bay)
    - Hibiscus
    - Passionsblume
    ==> speziell im Zusammenhang mit Grünen Wasseragamen ! ! !
    Da diese Tiere ja was Pflanzen angeht schon recht rabiat sind frage ich mich, ob die Passionsblume beispielsweise eventuellen Sprungbelastungen standhält, ob Hibiscus für Wasseragamen eventuell nicht doch giftig sein könnte
    http://www.meb.unibonn.de/giftzentrale/hibiskus.html
    oder ob die gespensterpflanze wie von Ingo beschrieben wirklich nach "faulendem Fleisch" riecht und wirklich so unglaublich schnellwüchsig ist wie behauptet. Die Grüne Fledermauslilie passt vom Herkunftsland her auf jeden Fall perfekt in das Agamenbecken, erfahrungen im Terraristikbereich konnte ich bisher aber leider noch nicht finden. Riecht die Wachsblume wirklich so penetrant, oder muss man dafür schon in die nähe der Blüten kommen?
    Auch für andere Pflanzenvorschläge bin ich dankbar (solange sie nicht wie immer Efeutute oder Ficus repens heißen...)
    Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten...

    Bis bald,
    Johannes

    [[ggg]Editiert von Jorato am 25-05-2004 um 03:33 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Jorato am 25-05-2004 um 03:34 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Jorato am 25-05-2004 um 03:35 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Erfahrung mit diesen Pflanzen?

    Hallo Johannes

    Es ist immer recht schwierig, solche Fragen zu beantworten, wenn Du nur deutsche Namen verwendest. Die variieren je nach Gärtnerei oft sehr stark. Deshalb erst mal meine Frage:
    Könntest Du bitte die wissenschaftlichen Pflanzennamen angeben, damit ich weiss, von welchen Pflanzen Du sprichst?

    Ich habe leider bisher keine guten Erfahrungen mit der Bepflanzung von Terrarien mit australischen Wasseragamen gemacht. Bei den Grünen Wasseragamen verwendete ich viele Jahre erfolgreich Ficus rubiginosa. Diese Ficus-Art hat wie F. elasticus, ovale, fleischige, glänzend grüne Blätter. Sie sind aber viel kleiner und die Pflanzen wachsen mehr buschig - insbesondere wenn man sie regelmässig zurückschneidet. Weiter bilden die Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr schnell Luftwurzelbärte. Ebenfalls geeignet dürfte z.B. auch der langblättrige Ficus bennendykii sein.
    Als Kletterpflanzen recht attraktiv sind z.B. die asiatischen Scindapsus pictus oder Pothos scandens, letztere ist jedoch nicht einfach zu bekommen. Hoya benötigen je nach Art, z.T. recht viel Licht, sind ansonsten aber sehr attraktiv. Die Blüten riechen sehr intensiv süsslich. Wichtig ist, dass sie nicht zu viel Wasser bekommen.
    Sehr gute Erfahrungen bei der Bepflanzung eines Grossterrariums mit Varanus panoptes machte ich mit dem vietnamesischen Kastanienwein Tetrastigma voinieranum. Die Pflanze ist bei guter Beleuchtung und ausreichend Luftfeuchtigkeit sehr schnellwüchsig, so dass abgebrochene Triebe schnell wieder ersetzt werden. Was ich sonst noch versuchen würde sind Schraubenpalmen (Pandanus). Gerade P. veitchii ist recht robust, stammt aus Asien und gedeiht dort am Ufer von Flüssen, also auch im Biotop der Wasseragamen. Eine weitere Art, die man ab und zu bekommt ist Pandanus pygmaeus.
    Sehr schön, wenn Du ein grosses Terrarium hast, sind Geweihfarne (Platycerium). Die sollten allerdinst an Orten angebracht sein, wo sie die Agamen schlecht erreichen können.
    Passionsblumen würde ich nicht verwenden. Einerseits passen die geographisch nicht zu Wasseragamen und andererseits sind sie meiner Meinung nach zu empfindlich für Wasseragamenkrallen. Weiter sind sie auch giftig, zumindest für viele Insekten und verstärken ihren Giftgehalt, wenn sie regelmässig verletzt werden(Frassschutz).
    Wenn Du ein Terrarium mit 2 - 3 grossen Wasseragamen bepflanzen willst, so muss es mal in erster Linie möglichst gross sein. Unter 2 m2 und wenn möglich Zimmerhöhe würde ich da gar nicht anfangen. Weiter brauchst Du für ein solch grosses Terrarium auch viel Licht. Z.B. 2 x 150 W HQI + 2 - 4 Leuchtstoffröhren zu je 58 W. Wichtig sind aber vor allem viele dicke Kletteräste, auf denen die Tiere sitzen und sich sonnen können. Andernfalls zertreten Sie Dir die Pflanzen und schlitzen sie mit ihren Krallen auf.
    Problematisch ist, wie Du bereits angesprochen hast, dass die Agamen auch Pflanzen fressen. Ficus rubiginosa und Epipremnum aureum (Efeutute) haben sie bei mir jedoch immer verschmäht. Ich denke Du musst einfach mal was ausprobieren und sehen wie sich Deine Tiere verhalten.

    Ob eine Pflanze für Reptilien giftig ist kann nicht einfach von der Säugertoxizität abgeleitet werden. So sind z.B. viele Senecio-Arten für Säuger hochgiftig, während viele omnivore Reptilien regelmässig davon fressen. Zumindest die Blüten von Hibiscus sind ein begehrtes Futter viele pflanzenfressender Reptilien wie z.B. Dornschwanzagamen (Uromastyx).

    Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

    Kommentar


    • #3
      Re: Erfahrung mit diesen Pflanzen?

      bei dem Besuch eines Botanischen Gartens wird man auch sehr schnell fündig....

      ideenmäßig natürlich.

      Gruß,welpe

      Kommentar


      • #4
        Re: Erfahrung mit diesen Pflanzen?

        AAAAAAhhhhhhhhhhhhh,
        endlich mal eine handfeste Antwort.
        Ein riesen Dankeschön für die ausführlichen Vorschläge, ich werde mich weiter informieren und bei entgültigem Entschluss meine Wunschpflanzenliste erneut zur Diskussion stellen. Nochmal vielen Dank,

        Johannes

        Kommentar

        Lädt...
        X