Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrocotyle leucocephala (brasillianischer Wassernabel)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydrocotyle leucocephala (brasillianischer Wassernabel)

    Hallo an alle,

    Ich habe im Internet gelesen, das sich die häufig in der Aquaristik verwendete Brasillianische Wassernabel auch in Terrarien hält (wo, weiß ich leider nicht mehr...). Hat von euch jemand erfahrung mit dieser ursprünglichen Sumpf-Pflanze (glaube ich), die wirklich schöne Dolden bildet

    http://www.ak-wasserpflanzen.de/Steckbriefe/Wassernabel/wassernabel_02.htm

    Ich bin dabei eine Pflanzenliste für Tropenterrarien zu erstellen und finde für diese Pflanze(ich hoffe auf Einsatzgebiete halb im Wasser- halb in der Uferzone) leider nur Pflegehinweise für das Aquarium. Gibt es noch mehr Aquarienpflanzen, die nicht nur unter Wasser zu pflegen sind?

    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    Johannes

  • #2
    Re: Hydrocotyle leucocephala (brasillianischer Wassernabel)

    Hallo Joreto

    Brasilianischer Wassernabel eignete sich hervorragend für Tropenterrarien. Ich verwende die Pflanzen seit Jahren in diversen Froschterrarien. Wichtig ist, dass sie in der Anfangsphase in einen flachen Wasserteil gepflanzt werden und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium hoch ist, da Du sie vermutlich aus dem Aquarienhandel beziehst und sie dort als Wasserpflanzen gehalten wurden. Bei guter Beleuchtung breitet sich der Wassernabel recht schnell aus und blüht auch regelmässig.

    Sehr viele Aquarienpflanzen sind in der Natur Sumpfpflanzen und wachsen bei starker Beleuchtung (!) sehr gut im Terrarium. Ich habe sehr guter Erfahrungen mit verschiedenen Anubias-Arten (Afrika) und den grossen Echinodorus-Arten (Südamerika). Bei den kleinen hatte ich immer wieder Probleme beim Umgewöhnen vom Aquarium auf's Terrarium. Weiss aber auch nicht warum. Ebenfalls gut im Terrarium sollen Cryptocorynen (Südasien) wachsen. Hab's aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    Wichtig ist, dass Pflanzen, die bereits längere Zeit im Aquarium gezogen wurden, langsam auf Terrarienbedingugen umgewöhnt werden. Am Besten geht das, wenn Du sie für ein paar Wochen in einen Plastiksack mit 1 - 2 cm Wasser packst (hell, aber keine Sonne!) Anschliessend dann in ein feuchtes Terrarium, am besten erst in einen einige cm tiefen Wasserteil.
    Ganz allgemein brauchen die Pflanzen als Sumpfpflanzen recht viel Licht. Also min. 3 - 4 Leuchtstoffröhren über's Terrarium montieren.

    Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

    Kommentar

    Lädt...
    X