Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist das auf meinen pflanzen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist das auf meinen pflanzen ?

    hallo , einige meiner pflanzen werden von einem komischen schädling ,pilz ? befallen.
    ich dachte es sind pocken oder schildläuse ?
    wer kann mir hier weiterhelfen..
    ich hatte schon ein paar mittel probiert aber irgendwie geht es nicht weg.
    sieht auch irgendwie aus wie ein pilz oder so ?
    ich habe 2 bilder auf meiner homepage gepostet.

    befallen sind u.a. phönixpalme und yuccapalme !

    gruss martin

  • #2
    Re: was ist das auf meinen pflanzen ?

    ich komm nich auf den Namen,sind aber irgendwie Spinnmilben oder was in der Art.

    Hoffe Iris Zeilfelder sagt was dazu.

    Die hat nen Plan davon.
    gelle

    Gruß,welpe

    Kommentar


    • #3
      Re: was ist das auf meinen pflanzen ?

      Hi
      also ich würde eher Woll-Läuse vermuten, kann aber leider aufgrund des Photos nicht mehr als eine Vermutung aussprechen.
      Wenn die Pflanzen nicht zu groß sind, würde ich sie erstmal kräftig abduschen, damit der Befall nicht noch stärker wird. Das hilft aber nicht, sie endgültig loszuwerden.
      liebe Grüße Silvia

      Kommentar


      • #4
        Re: was ist das auf meinen pflanzen ?

        Hallo,

        die Qualität der Bilder ist nicht so sehr gut, deswegen tippe ich mal auf Woll-Läuse.

        Woll-Läuse werden in der Regel mit Öl-Präparaten behandelt z.B. Naturen von Celaflor, oder Promanal von Neudorf.
        Hartlaubige Pflanzen (wie Yucca oder Phönix-Palme) vertragen beide Präparate.
        Weichlaubige Pflanzen vertragen nur Naturen, das aus Rapsöl hergestellt wird, Promanal ist ein Parafinöl.

        Es ist allerdings schon Juni und die Gefahr, dass die Pflanzen unter dem Ölfilm "ersticken" ist sehr groß, ich würde zu einem systemischen Mittel raten.
        Das ist z.B. Lizetan oder Provado beides gleicher Wirkstoff und gleicher Hersteller.

        Allerdings kann man die Pflanzen auch einfach ins freie stellen, abwarten und Tee trinken, meist erledigt sich das Problem dann von selbst.
        Langsam an die Sonne gewöhnen!

        Grüße Iris

        Kommentar


        • #5
          Re: was ist das auf meinen pflanzen ?

          Ob es Wolläuse sind, kannst du erkennen, wenn du mal draufdrückst, dann sollte rot-gelblicher "Saft" austreten. Der Befall wäre aber ungewöhnlich dicht. Und eigentlich sitzen diese Tierchen eher in den Blattachseln. Ich würde primär mechanische Bekämpfung vorschlagen (Blätter einzeln, am besten im Freien mit einem Schwämmchen mit Prilwasser abwaschen). Und dann die Haltungsbedingungen kontrollieren (ausreichend Licht?, ausreichende Luftfeuchte?).
          Falls kein "Saft" austritt, könnten es auch Pilze sein. Mechanische Entfernung (s.o.), trockener halten, Luftzirkulation?
          Viel Glück und berichte mal
          W.
          im richtigen Leben: Wolfgang
          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

          Kommentar


          • #6
            Re: was ist das auf meinen pflanzen ?

            danke euch
            ich werde erstmal die betroffenen pflanzen nach draussen stellen.
            komischer weise betrifft es nur yucca und phoenix palmen

            gruss martin

            Kommentar

            Lädt...
            X