Welche Pflanzen kann man in ein Bartagamenterrarium zun ? (für Mitchelli oder Minor )
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Pflanzen in ein Mitchelli Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welche Pflanzen in ein Mitchelli Terrarium
Hallo Yannik
Leider werden viele Pflanzen von den Bartagamen gefressen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Cycas revoluta (stammt zwar aus Ostasien, aber andere Cycas-Arten kommen auch im Biotop von P. mitchelli vor). Wichtig ist, dass Du 2 Cycas hast, denn wenn die Pflanzen neue Blätter treiben, solltest Du sie ins Freie stellen (natürlich nur im Sommer). Die andere Pflanze steht in dieser Zeit im Terrarium. Treibt die im Terrarium neue Blätter, so wechselst Du sie gegen die im Freien aus. Eine andere Möglichkeit wäre, eine UV-Lampe über der Cycas zu montieren und sie während des Blatttriebes regelmässig zu bestrahlen. Andernfalls macht sie zu lange und zu wenig kompakte Blätter, die leicht abbrechen.
Ebenfalls gute Erfahrungen machte ich mit Callistemon (z.B. C. citrinus). Auch dieser recht hartlaubige Strauch aus Australien wird von den Bartagamen kaum gefressen (erhältlich im Gartencenter). Wichtig ist, dass Du die Pflanze sehr häufig giesst. Ich habe eine automatische Bewässerungsanlage montiert. Ist das Substrat nur für kurze Zeit trocken, so gehen die Pflanzen ein. In der Natur machen sie meterlange Wurzeln bis ins Grundwasser, was im Terrarium leider kaum möglich ist.
Viele Grüsse
BeatLeiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
www.skn-reptilien.ch
-
Re: Welche Pflanzen in ein Mitchelli Terrarium
Hi,
Grießhammer,Karsten schrieb:
wie ich Dir schon geschrieben hatte, halte ich für einen Anfänger in der Terraristik beide Arten für ungeeignet.
Yannick schrieb:
Ich bin halt so !
Außerdem ist das ja eine Entscheidung für min. 10 Jahre !
Nehm dir den Rat doch zu Herzen, und halte die ersten zehn Jahre ein leichter zu pflegendes Tier. In der Zeit kannst Du viel an Erfahrung sammeln, und dich in Ruhe vorbereiten. Einen Haltungsbericht lesen reicht bei weitem nicht aus. Blos nichts überstürzen wollen...
Gruss, Oliver
Kommentar
-
Re: Re: Welche Pflanzen in ein Mitchelli Terrarium
Aber ich weiß nicht,wieso nicht gleich mit einer von beiden anfangen !
Nehmen wir an die Vitticeps wäre in Deutschland nicht so bekannt,statt dessen aber sie Minor oder Mitchelli,dann würdet ihr mir doch bestimmt von der Vitticeps abraten oder?
Außerdem wie könnt ihr über ein Tier urteilen,dass ihr gar nicht kennt ?
Kommentar
-
Re: Welche Pflanzen in ein Mitchelli Terrarium
Das Problem ist genau das sich z.B. auch hier sich niemand so richtig mit diesen Arten auskennt!
Und mal abgesehen davon, wenn hier in so ein Forum kommst und Tips kriegst, dann meckere doch bitte nicht an allem rum! Und wenns dann schief geht behauptest du noch, das dir hier was falsches gesagt wurde!
Wenn du also Tips und Antworten auf deine Fragen sowieso nicht beachtest, warum fragst du dann überhaupt?
Und Vitticeps ist in Deutschland nunmal nicht ohne Grund am weitesten verbreitet! Denk mal nach, schwer zu haltede Tiere, deren Haltung man den Experten vorbehalten sollte, verbreiten sich eben nicht so wie leicht bzw. leichter zu haltende Tiere.
Hofféntlich bist du doch noch einsichtig!
Gruß Kai
Kommentar
Kommentar