Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchideen

Ich ahbe ein sehrgroßesTerrarium mit zwei Phlesumen. Leider habe ich auch eine Leidenschaft für seltene Orchideen. Um eineige davon nach langer Zeit mal wieder zum Blühen zu bringen, habe ich sie seit einem halben Jahr in das Terrarium gesetzt. Sie wachsen auch gut und ich dneke, das uva/uvb-Spektrum tut ihnen gut. Ich ahbe auch bemerkt, dass sich meine Taggeckos davon nicht stören lassen, sie klettern sogar manchmal darauf herum. zuletzt bekam ich von einem Bekannten ein paar nachtaktive geckos zur Urlaubspflege. Er meinte, ob das nicht gefährlich wäre für die geckos, weil orchideenblüten ja teilsweisen eine Art Honig absondern. Aber giftig sind diese arten ja nicht. Da kan doch ncihts passieren oder? Und noch blühen diese Pflanzen ja nicht. Ich habe auch nicht schlechtes bis jetzt gemerkt, ganz im Gegenteil, durchd as häufige Sprühen und Tauchen der Pflanzen hat sie die Luftfeuchtugkeit im Terrarium wesentlich gebessert und ist sehr konstant geworden. Ich ahbe mich dazu aucvh in zoohandlungen befragt udn sort wurde mir auch nichts Negatives berichtet. Wer hat ERfahrung damit, denn die Bemerkung meines Bekannten macht mich doch etwas nachdenklich?

Re: Orchideen

Hallo,
    also ich habe in einem Phelsumen Terrarium diese Orchideen:
    Bulbophyllum ambrosia, Bulbophyllum lepidum
    und eine Phalaenopsis hybride aus dem Baumarkt. Die Phelsumen lecken den Nektar auf, Probleme gab es jedoch nicht. Aber nicht jede Orchidee hält die Bedingungen in einem Terrarium lange aus. Den meisten ists zu warm und zu dunkel.

Grüße
    Jörg

Kommentar

Re: Orchideen

Also das Klima im Terrarium vertragen sie sehr gut. Ich habe eine Vanda Bangkok Queen, plectrelminthus caudatus, einseltenes Dendrobium und noch eine, deren lateinische Bezeichnung ich ncihtmehr lesen kann auf dem Schild. Allesamt ohne Bodensubstrat. Phalaenopsis habe ich nicht, da sie das Sprühen nicht vertragen haben, wenn Wasser ions Herzblatt gelaufen ist udn dort über Nacht blieb. Ich habe auch wie gesagt, nichts negatives beobachtet, wollte mich nur vergewissern.

Kommentar

Lädt...
      X