Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablaufschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablaufschale

    Hi
    ich kenn zwar nicht den fachausdruck aber ich denke ihr kennt diese Schalen die man unter die Töpfe stellt um das wasser aufzufangen.Nun hab ich bedenken dass das Wasser ,welches sich darin sammelt,eine Brutstäte für Bakterien usw. wird.Muss ich das wasser abgiesen?Das wäre nähmlich ziemlich umständlich da der topf 30cm Durchmesser hat.
    MFG Thomas

  • #2
    Re: Ablaufschale


    Hallo,
    ohne klugscheißerisch sein zu wollen: Wie wäre es, weniger zu gießen, so daß das Wasser nicht aus dem Topf in den Untersetzer läuft? Oder wenn doch, dann nicht so viel, daß es tagelang darin steht? Nicht alle Pflanzen ertragen auf Dauer "nasse Füsse".
    Ansonsten glaube ich nicht, daß es wegen der Bakterien für Deine Tiere schädlich sein wird (ich glaube, Du beziehst Dich auf Tiere, wenn Du die Gefahr der Bakterien ansprichst). Denke lieber daran, daß die Tiere, wenn sie aus dem Untersetzer trinken, auch Dünger zu sich nehmen könnten, nicht nur den Flüssigdünger aus dem Gießwasser, auch den Dünger aus dem Substrat, den das Gießwasser auswäscht. Vielleicht hilft es, den Untersetzer in seiner Größe so zu wählen, daß ein Trinken aus diesem nur schwer möglich ist (Durchmesser nur ein bisschen größer, als der vom Topf).

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Ablaufschale

      Hi
      nun trinken tut er daraus nicht .Danke für die antwort
      MFG Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X