Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Tropische) Moose im Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (Tropische) Moose im Paludarium

Hallo

Ich bin gerade bei der Planung eines Paludariums und bin über etliche tolle Fotos von Becken im Internet gestolpert,die wunderschön und üppig mit Moosen überwachsen waren.

Welche Arten sind hierfür zu empfehlen ?

Ich habe schon öfter gehört, dass sich einheimische Arten aufgrund des tropischen Klimas nicht lange halten.

Schaut man dann aber insbesondere in niederländische Becken, so werde ich das Gefühl nicht los, das es wohl irgendwie doch gelingt.

Auch sehe ich des öfteren schöne,gesundwirkende Spaghnum Kolonien ?

Was muss man denn hierbei beachten ?

Die Temperatur ist ja in einem hohen Becken erfahrungsgemäß eher oben, im Bereich der Lampen recht hoch ?

Freue mich über Antworten
    MfG aus Hamburg
    Jan

Re: (Tropische) Moose im Paludarium

Nun , man könnte ja auch denken
    es wäre ganz einfach.
    Überall zB. wo regelmäßig ein bisschen
    Wasser aus ner löchrigen Regenrinne tropft
    und auf nen saugfähiges Material trifft welches Tageslicht bekommt siedeln sich Moose an.
    Im Terrarium ist es nicht ganz so einfach.
    Zum einen eignen sich viele heimische Arten aus klimatischen Gründen nicht zum anderen
    wollen viele Moose ein sehr saures nährstoffarmes Milieu. Wenn Du gute Xaxim - oder Baumfarnplatten bekommst so treiben diese idR. auch verschieden Moose aus. Vorausgesetzt es ist nicht zu warm/ kalt
    trocken / dunkel / nährstoffreich.
    Eine empfehlenswerte Alternative wäre Javamoos. Dieses klettert bei mir in entsprechenden Becken selbst aus dem Wasser die Uferzone hinauf und kann ( Feuchtigkeit vorausgesetzt)eine ganze Rückwand erklimmen.
    Mit dem einzelnen Verteilen kleiner Moosfetzen und regelmäßigem Sprühen kannst Du nachhelfen.

http://homepages.compuserve.de/wasserpflanzen/gaertnerei/d_5546.jpg

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 26-08-2004 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Das mit dem Javamoos kann ich nur empfehlen! Es wächst bei mir auch aus dem Wasser, auf einer aus dem Wasser ragende Moorkienwurzel und bildet so eine schöne grüne Insel. Als das Moos dick genug war habe ich es mit höheren Pflanzen wie die Grünlilie und Ficus pumila bepflanzt.

Gruß schnappi

Kommentar

Wenns richtig nass ist und gleichzeitig serh hell, gedeiht Riccia üppig und sieht sehr attraktiv aus.
        Auch bei viel weniger Licht wächst Pellia sehr ausdauernd und befriedigend-wenn man es denn irgendwo im Handel bekommen kann (nehme gerne übrig gebliebene Polster davon )

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X