Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus macht dreck !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus macht dreck !?

Hi !!

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Ficus benjamina für mein Cham gekauft.

Das Teilchen ist ca. 1 m hoch.

Ich habe von meheren Bekannten nun gehört, das der Ficus nach einer Zeit anfängt "irgendwie zu siffen", weiß jemand etwas darüber ??

Re: Ficus macht dreck !?

Davon hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört, weiß auch nix mit dem Begriff "zusiffen" in dem Zusammenhang anzufangen. Ich selbst finde allerdings, dass Ficus benjamina empfindlicher ist, als man denkt und ziemlich schnell die Blätter abwirft.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Ficus macht dreck !?

gecko-liebhaber schrieb:
      Davon hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört, weiß auch nix mit dem Begriff "zusiffen" in dem Zusammenhang anzufangen.
      Ich meinte damit, das der Ficus eine dunkle harzige (richig geschrieben?) Flüssigkeit verliert.
      Ich habe schon überlegt, ob die beiden Bekannten den Ficus etwa schneiden, und das die Flüssigkeit das weiße Zeug ist, was dabei aus dem Baum tropft.

gecko-liebhaber schrieb weiter:
      Ich selbst finde allerdings, dass Ficus benjamina empfindlicher ist, als man denkt und ziemlich schnell die Blätter abwirft.
      Also das der Ficus Blätter abwirft hab ich auch schon bemerkt, aber dann schütt ich eine ordentlich Kanne in den Topf und dann geht es besser.

Aber: ICh habe kurz nach dem Posten hier gesehen: Mein Ficus hat Läuse... Ziemlich ätzend.
      Vor allem da mein Cham in dem Baum rumgekletert ist und nun wieder im Terrarium ist.
      Hoffe meine Terrarienpflanzen bekommen nicht auch noch Nachwuchs, dann kann ich mir gratulieren...

[[ggg]Editiert von NoOne am 02-09-2004 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit den Läusen ist natürlich nicht so gut. Hoffen wir einfach mal das dein Chamäleon nicht Läuse-Taxi gespielt hat Also ich kenne vom Ficus auch nur diese weiße Flüssigkeit, die heraustritt, wenn grüne Blätter abbrechen oder man Äste abschneidet (was man normalerweise ja nicht tut).

Kommentar

Ja, es sei denn, er nimmt Maße und Formen an, die nciht mehr in ein Zimmer passen.
          Aber genau diesen Saft meinte ich...

Ja, ich habe mein Chamäleon erst mal in Desinfektionsmittel gebadet und anschließend mit 5 bar Luft trocken gepustet.
          Jetzt schläft das Tierchen die ganze Zeit schon..
          .
          .
          .
          .
          .
          .
          .
          .
          .
          war n Scherz..

Hoffe natürlich auch, das mein Cham kein Taxi war..Drückt mir aber trotzdem die Daumen..

[[ggg]Editiert von NoOne am 02-09-2004 um 21:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Flüssigkeit könnte die Auscheidungen der Läuse sein.Ich hatte auch mal einen Ficus benjamina im Wohnzimmer stehen.Der hatte Woll- und Schildläuse gleichzeitig.Nach kurzer Zeit war dann der Boden(Parkett)um den Baum rum so klebrig,dass es richtig geschmatzt hat wenn man darüber ging.Ich trauere immer noch um meine Katze die elendiglich zugrunde ging,weil sie sich nicht mehr befreien konnte...

Naja,so schlimm war's auch wieder nich!

Kommentar

grins...

Habe die Läuse (hoffentlich) erfolgreich bekämpft.

Jetzt sind die Blätter vom Ficus zwar ziemlich klebrig, aber ansonsten geht es.

Der Ficus hat bei der ganzen Behandlung ordentlich Blätter gelassen, von daher hatte ich Ihn draußen stehen.

Irgendwie hatte ich Ihn dann bei dem Regen vergessen und schon befürchtet, das er jetzt hanz im Eimer ist.

Aber Pustekuchen: Nachdem er im regen und Sturm stand, und ordentlich Wasser hatte ist er gewachsen wie sonst was und hat kein Blatt mehr verloren...
              Seltsam, oder ??

Kommentar

Re: Re: Ficus macht dreck !?

NoOne schrieb:
                grins...

Habe die Läuse (hoffentlich) erfolgreich bekämpft.

Jetzt sind die Blätter vom Ficus zwar ziemlich klebrig, aber ansonsten geht es.

Der Ficus hat bei der ganzen Behandlung ordentlich Blätter gelassen, von daher hatte ich Ihn draußen stehen.

Irgendwie hatte ich Ihn dann bei dem Regen vergessen und schon befürchtet, das er jetzt hanz im Eimer ist.

Aber Pustekuchen: Nachdem er im regen und Sturm stand, und ordentlich Wasser hatte ist er gewachsen wie sonst was und hat kein Blatt mehr verloren...
                Seltsam, oder ??

Hallo,

man kann zur Schädlingsbekämpfung im Terrarium Nützlinge einsetzen. Unter www.neudorff.de kann man sich hierüber informieren. Die Bestellsets bekommt man ohne weiteres im Baumarkt.

Gruss,

Frank
                Im wahren Leben Frank Scholz,
                1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                AG Einsteiger und Jugendarbeit
                AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Wenn ich mich nicht irre, hatte NoOne den Ficus nie im Terrarium sondern lediglich im Zimmer stehen um dem Chamäleon eine Klettermöglichkeit an der "frischen Luft" zu bieten.

Kommentar

ob Terrarium oder Zimmer ... das ist den Nützlingen egal ... mir eigentlich auch
                    Im wahren Leben Frank Scholz,
                    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                    AG Einsteiger und Jugendarbeit
                    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Mit den Nützlingen ist eine gute Idee.

Ja, habe meinen Ficus ausserhalb stehen, ich denke, der würde im Terrariumj auch kaputt gehen, soweit er überhaupt rein passen würde.

Sollte ich mal wieder Läuse auf meinem Ficus finden, werde ich nochmal nach Nützlingen gucken.

Vorrausgesetzt nactürlich, die Tierchen bleiebn auf dem Baum, und kanbbern nicht an meinem Chamäleon.

Marienkäfer (Zwei-, Fünf- oder Siebenfleckkäfer) sollen wohl auch gut helfen, allerdings ist das auch ein leckerer Imbiss für mein Chamäleon.(Abkürzung editiert)

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-09-2004 um 23:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X