Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenterrarium

Baue mir gerade ein neues Wüstenterrarium für meine Halsbandleguane.
    Wollte dieses mal aber ein paar echt Pflanzen reinsetzten. Welche sind denn gut geeignet für ein Wüstenterrarium? außer Kakteen? Hätte auch gerne nen kleinen Baum drin das die Tiere auch was zum klettern haben. Das Terrarium ist 150x50x100 (LxBxH. Habe eine Temperatur von ca. 30-40°C (nachts 20) und ne Luftfeuchte von 40% (nachts 70%. Substrat habe ich noch keins drin. Werde ich dann an die Pflanzen anpassen.
    Wüste da jemand was geeignetes?

MFG Seiles

Re: Wüstenterrarium

Hallo,
    also zum Thema "Baum" fällt mir jetzt nix ein , aber da kann man ja notfalls mit nem Korkast oder so abhilfe schaffen.
    Desweiteren gibt es schon möglichkeiten ein Trockenterrarium zu bepflanzen.(siehe auch den Artikel in der Reptilia über Terrarienbepflanzung).
    Geeignete Pflanzen wären z.B einige Euphorbien , Agaven , Aloe , Tillandsien (gibts auch in der Wüste , man solls kaum glauben ).Natürlich auch einige Arten von Steppen und Savannengräsern , gabs auch mal Interessanten Thread vor einiger Zeit hier im Forum.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

seiles schrieb:

MFG Seiles

Kommentar

seiles schrieb:
        Baue mir gerade ein neues Wüstenterrarium für meine Halsbandleguane.
        Wollte dieses mal aber ein paar echt Pflanzen reinsetzten. Welche sind denn gut geeignet für ein Wüstenterrarium? außer Kakteen? Hätte auch gerne nen kleinen Baum drin das die Tiere auch was zum klettern haben. Das Terrarium ist 150x50x100 (LxBxH. Habe eine Temperatur von ca. 30-40°C (nachts 20) und ne Luftfeuchte von 40% (nachts 70%. Substrat habe ich noch keins drin. Werde ich dann an die Pflanzen anpassen.

MFG Seiles

Einfach von der Natur inspirieren lassen, hier ein Biotopfoto. Armt einfach alles nach.
        http://www.crotaphytus.de/Crota2.jpg
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Also in dem Buch "Halsbandleguane" von Herrn Schumacher aus dem Herpeton-Verlag findet man auch ein paar interessante Vorschläge für die Bepflanzung!

Kommentar

Re: Re: Wüstenterrarium

mit obigem Bild wollte ich eigentlich niemanden veräppeln sondern nur einmal etwas krass darauf hinweisen, dass es sich beim Lebensraum von C.c.collaris nicht so sehr um eine "Wüste" denn um ein Halbtrockengebiet mit oft savannenartigem Bewuchs (Baumsavanne)handelt.

Dies nur als Bemerkung zu dem Satz:
            "Baue mir gerade ein neues Wüstenterrarium für meine Halsbandleguane...
            ...Seiles"

Zur Zeit als das besagte Foto geknipst wurde konnten in diesem Lebensraum auch die ersten gerade aus der Winterruhe erwachenden Halsbandleguane beobachtet werden... auch wenn man das Bild auch gut im Ruhrgebiet und im Winter hätte aufnehmen können.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 09-12-2004 um 09:09 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X