Ich habe mir Samen einiger Sukkulenten geholt und gelesen dass sie zum Keimen Licht benötigen. Heißt das dass wenn ich sie unter einer Leuchtstoffröhre 24h beleuchte besser Keimen oder sollte ich den 12/12 Zyklus einhalten ? Und reicht es die Töpfe mit Spüli "steril" zu machen ? Fensterbank geht bei mir sowieso nicht wegen zu wenig (gar keiner) Sonne also LSR muss schon sein
Viele Grüße Slobo
Viele Grüße Slobo

sondern dass ich die letzten Wochen viel zu tun hatte (habe ein neues Schlangenterrarium gebaut) und daher keinen Nerv mehr übrig, hinzu kam wie Korny schrieb, dass die Pflanzen ja nicht die Welt kosten. So die paar Aloe Vera Keimlinge sind jetzt unter einer 36W LSR (830) und habe einen Ventilator darauf gerichtet der stündlich 15 Minuten angeht. Denke dass sie dadurch evtl. kräftiger werden. Wenn mein Terrarium komplett fertig ist, es hier mal wieder ordentlicher aussieht etc. werde ich aber nochmal einige Versuche starten. Habe nämlich noch ne Menge Samen (zb. Haworthia truncata, verschiedene Blattkakteen, Gasteria bicolor, Lithops, Aloe Vera etc.).
Kommentar