Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlilie geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünlilie geeignet?

Hallo,
    auch wenn es nicht gerade die typische pflanze für ein Wasseragamenterrarium ist, wollte ich fragen, ob ich die Grünlilie für selbiges hernehmen kann.
    Ursprünglich hatte ich eine Purpurtute am Wasserbereich stehen,da diese jedoch,wie ich erfahren habe,giftig ist,habe ich sie gegen meine Dracaena ausgetauscht,sieht aber nicht so toll aus,da ich schon eine große Pflanze(Yucca)im Terrarium habe in diesem Bereich,und das sieht dann so geballt aus.
    Also suche ich eine dichtwachsende,kleinbleibende,buschige und vor allem ungiftige und auch relativ leicht zu bekommende pflanze, die es warm und feucht mag.
    Wenn noch jemand eine andere als die grünlilie kennt,immer her damit

Re: Grünlilie geeignet?

Hi!
    Keine Einwände gegen Grünlilien! Hatte selbst mal welche in einem Terrarium! Sind völlig unproblematisch!
    Gruß
    Salvador

Kommentar

im Reptium Landau meine ich bei den Wasseragamen, hierbei aber leider nur stellvertretend Physignathus cocincinus, Scindapsus und co.gesehen zu haben.

also wo is Euer Pfanzenproblem???

ach ja, meine Agamen und Leguane leben auch schon etliche Jahre mit dem Zeugs...

Gruß

zarte Pflanzen könnten eventuell unter dem Gewicht adulter Agamen ihren Geist aufgeben....

Kommentar

Guten Morgen,
        versuch´s doch mal mit der Gruenlilie-Bonnie. Das ist eine Zuechtung mit "gedrehten" Blaettern. Hab sie im Blumenladen schon mal als Korkenzieher-Lilie gesehen. Mir gefaellt sie sehr gut. Waechst auch ganz prima im Terrarium unter HQI.

Gruss,
        Andrea

Kommentar

Hallo,
          o.k.,ich schau mal,was sich machen lässt.

Kennt sich hier irgendwer mit der Giftigkeit der Purpurtute und anderer allgemein als giftig bekannter Pflanzen, für Reptilien aus?

Kommentar

Hi,

jedenfalls frißt mein Chamäleon mit Vorliebe irgendwelche 'giftigen' Pflanzen - geschadet hat es ihm bis heute nicht.

Für Reptilien ist eben anderes Grünzeug giftig als für uns - oder auch Vögel (die ungestraft Vogelbeeren futtern können - wir sollten das tunlichst lassen).

Also mal nich so verrückt machen und laß doch deinem Viech die harmlose Efeutute.

Gruß Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mal nur so,

in de Skandinavischen Ländern wird schon seit Ewigkeiten aus den Fruchtständen der Eberesche (Vogelbeere) Sorbus aucuparia Konfitüre gekocht!

Mir schmeckt sie nicht, bäh, (ach kann man sogar bei IKEA kaufen).

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo,

und außerdem ist die Grünlilie dafür bekannt, dass sie zur Reinigung der Raumluft eingesetzt werden kann.
                Sie lagert mit Vorliebe giftige Stoffe wie z.B. Formaldehyd ein.

Lass das im Becken was schon immer drin war.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,
                  (fast)alle Pflanzen filtern Schadstoffe aus der Luft.

Werde jetzt also eine Grünlilie kaufen,wieso und weshalb ist nachzulesen unter:

"Giftige und ungiftige Pflanzen im Terrarium".

[[ggg]Editiert von Madainn am 23-02-2005 um 17:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das wusste ich auch allerdings gibt es sehr gute Untersuchungen darüber, dass ausgerechnet die Grünlilie ganz besonders viele Schadstoffe aufnimmt.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Grünlilie geeignet?

Andrea31 schrieb:
                      Guten Morgen,
                      versuch´s doch mal mit der Gruenlilie-Bonnie. Das ist eine Zuechtung mit "gedrehten" Blaettern. Hab sie im Blumenladen schon mal als Korkenzieher-Lilie gesehen. Mir gefaellt sie sehr gut. Waechst auch ganz prima im Terrarium unter HQI.

Gruss,
                      Andrea
                      Hallo,
                      genau die habe ich mir heute gekauft .)
                      Mal schauen wie sie sich macht.

Kommentar

Is mal was anderes, von der Blattform, gelle ?
                        Ich wuensche dir viel Glueck damit. Hoffentlich gedeiht sie bei dir so gut wie bei mir.

Gruss,
                        Andrea

Kommentar

Hallo,
                          habe gesehen,dass es auch eine Variante "Oceana" gibt.
                          Weiß nicht nicht mehr genau,wo da der Unterschied zur Normalform war,aber was solls.

Habe beim Umtopfen der Pflanze einen kleinen bewurzelten Teil mit ein paar Blättern in Hydrokultur gesetzt,wächst auch schon prima,hat wohl geklappt

Kommentar

Basilisken trampeln Grünlilien in kürzester Zeit meist völlig nieder. Würde mich wundern, wenn das Wasseragamen nicht täten.
                            Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                              naja,noch kann er das nicht (30 cm Gesamtlänge).
                              und wenn er das mal macht,wenn er groß ist,ist es auch nicht so schlimm. Dann kommt eben eine neue Pflanze rein.

Kommentar

Lädt...
                              X