Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädlingsbekämpfung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schädlingsbekämpfung!

Hallo zusammen!
    Ich und meine Pflanzen haben folgendes Problem: Seit dem Winter haben sich Pflanzenschädlinge extrem ausgebreitet, die mit einfachen Hausmitteln nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Also möchte ich Insektizide einsetzen. Als Schädlinge sind zu eliminieren: Schildläuse, Thripse, Schmier/Wollläuse und weisse Fliegen.
    Meine Fragen:
    Zur Zeit behandle ich mit Dimethoat-haltigen Tabletten. Wirken diese ausreichend gegen alle Schädlinge?
    Kann man als Alternative Rogor oder Metasystox auch in geschlossenen Räumen anwenden?
    Welche biologischen Helfer kämen in Frage? ( Vermutlich muss man da schon nen zeitlichen Abstand zur Dimethoat-Behandlung einhalten, oder? )
    Damit kein Missverständnis auftritt: Die in Behandlung befindlichen Pflanzen stehen nicht im Terrarium sondern im Zimmer. Wie lange müsste man warten, damit man die Pflanzen potentiell in ein Terrarium wiedereinsetzen kann?
    Der Befall ist leider derart massiv, dass mein gesamter Pfalnzenbestand gefährdet ist, weswegen ich auch zu diesen extremen Mitteln greifen möchte.
    Danke für euere Antworten
    Grüße
    Phel

Re: Schädlingsbekämpfung!

Hallo,

Dimethoat ist bei diesem Befall der Wirkstoff, der am meisten Wirkung zeigt.

Metasystox hat ja schon seit einiger Zeit wieder die Zulassung verloren und kann ernsthafte Gesundheitsschäden bewirken, Rogor brauchst Du nicht wenn Du schon ein systemisches Mittel eingesetzt hast, außerdem ist es Unfug mehr als ein Mittel auf einmal anwenden zu wollen.

Da Du Dich für den Einsatz der Stäbchen entschieden hast, mußt Du etwas Geduld aufbringen. Erst muss sich der Wirkstoff lösen und im Substrat verteilen, dann wird er über die Wurzeln aufgenommen und anschließend durch die ganze Pflanze verteilt.

Ein bischen Geduld und manchmal auch das Lesen der Gebrauchsanweisung können Wunder wirken.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
    X