Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gift durch Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gift durch Futtertiere?

    Hallo
    Ich weiß, das Thema kommt zum etlichsten Mal. Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es ein wenig abgewandelt ist
    Ich bin dabei, mir ein Regenwaldterrarium einzurichten.
    Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Ficus benjamini, zwei Yucca und eine Scindapsus gekauft. Jetzt sind diese Pflanzen in gewissem Maße ja giftig. Die Bewohner an sich werden nicht an die Pflanzen gehen (Insektenfresser), aber wie siehts mit den Futtertieren aus? Wenn diese die Pflanzen anknabbern und dann gefressen werden nehmen die Geckos die Giftstoffe doch auch mit auf...?

  • #2
    Re: Gift durch Futtertiere?

    Hallo!
    Scindapsus heisst auf gut Deutsch Efeutute, richtig? Ich habe dieses Unkraut und auch Echten Efeu schon sehr lange in zwei Terrarien. Es gibt bisher keine Anzeichen, dass nicht sofort gefundene Futtertiere diese anfressen und auch die Geckos haben meiner Meinung nach keine Gifte aufgenommen. Aus meiner Sicht gibt es gegen die Verwendung dieser Pflanzen keine Einwände. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gift durch Futtertiere?

      Hallo Butterfly

      Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich Terrarientiere an Futtertieren vergiftet hatten, die zuvor Scindapsus oder Ficus gefressen hatten. Bei mir werden die Grillen von den Echsen und Fröschen immer gefressen bevor sie die halbe Terrarienbepflanzung angeknabbert und dadurch grössere Mengen Gift aufgenommen haben. Ausserdem denke ich, dass die Grillen von den giftigen Pflanzen ohnehin nicht allzu viel fressen würden, wenn sie vorgängig gut gefüttert wurden.
      Ich habe jedoch mal eine ganze Gruppe Dendrobates tinctorius umgebracht, denen ich was gutes tun wollte und im Freien an einem Fingerhut (Digitalis) Blattläuse gesammelt und an die Frösche verfüttert hatte. Digitalis enthält ein sehr starkes Herzgift, das auch in der Medizin bei Herzproblemen eingesetzt wird – hier allerdings in sehr geringen Dosen.

      Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

      Kommentar


      • #4
        Re: Gift durch Futtertiere?

        Hallo
        Danke für die Antworten!
        Dann bin ich jetzt beruhigt und kann weiter einrichten und den Probelauf starten!

        Kommentar

        Lädt...
        X