Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süßkartoffeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßkartoffeln

    Guten Tag,
    hat jemand Erfahrungen mit Süßkartoffeln in einem gemäßigt-warmen Trockenterrarium? Ich habe mit der SuFu Marcos Beitrag gefunden, aber da handelte es sich ja um ein tropisches Terrarium.
    In meinem Zimmer wächst sie ja sehr gut, aber wie sieht ihr jahreszeitlicher Zyklus aus? Wirft sie im Herbst die Blätter ab wie meine anderen Knöteriche oder wächst sie immer weiter und weiter? Ich habe sie jetzt das erste Jahr, und bis jetzt wächst sie, so dass man zuschauen kann. Deshalb betreibe ich jetzt schon eifrig Stecklingsvermehrung, wenn die Triebe auf den Boden wachsen.
    Wäre schön, wenn ich mein Thamnophisbecken damit bepflanzen könnte.
    Gruß
    andrea

  • #2
    Re: Süßkartoffeln

    Meinst du vielleicht Luftkartoffeln ?? Airpotatos ??

    Kommentar


    • #3
      Re: Süßkartoffeln

      Ipomoea batata ist kein Knöterichgewächs, sondern eine Winde (Convolvulaceae)!
      Für gutes Wachstum brauch sie vor allem viel Licht. Beim Wachstum mag sie ausserdem recht feuchtes Substrat, in der Reifephase dagegen eher trockenes. Ist das gegeben, kannst Du es im Terrarium versuchen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Süßkartoffeln

        Danke!
        Luftkartoffeln habe ich noch nie gehört.
        Ich habs nicht so mit den deutschen Trivialnamen, ich dachte Convolvulaceae hießen auf Deutsch "Knöteriche". Naja, wieder etwas gelernt.
        Sind diese Reife- und Wachstumsphasen jahreszeitlich gebunden oder kann ich das mit der Substratfeuchte selber steuern? Also einfach im Herbst weniger giessen?
        Tschüs
        andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Süßkartoffeln

          aspera schrieb:
          Danke!
          Luftkartoffeln habe ich noch nie gehört.
          Ich habs nicht so mit den deutschen Trivialnamen, ich dachte Convolvulaceae hießen auf Deutsch "Knöteriche". Naja, wieder etwas gelernt....
          Süßkartoffel ist ebenfalls ein "deutscher Trivialname". In deinem ersten Posting hast du die latainische Bezeichnung nicht erwähnt und weil ich noch nichts von "Kartoffel-Haltung" in Terrarien gehört habe, dachte ich, du meinst die Airpotatos. Deren wissentschaftliche oder latainische Bezeichnung kenne ich jedoch nicht - ich habe sie nur selbst zu Hause in den Becken.

          Wir haben wohl von verschiedenen Sachen gesprochen...

          Ciao
          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Süßkartoffeln

            Zum allgemeineren Verständnis: Luftkartoffel genannt, meint die vegetativ einjährige Rankpflanze Dioscorea bulbifera aus der Yams Verwandtschaft. In warmen Ländern vielerorts eine fast so schlimme Pest wie Kudzu.

            Wächst das Zeugs denn gut im Terrarium?

            Gruß

            Ingo

            [[ggg]Editiert von Ingo am 30-09-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Ingo am 30-09-2005 um 10:57 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Süßkartoffeln

              @Ingo: danke;-)

              Und ja, das wächst wie Unkraut, sieht aber viel besser aus! Bei mir wuchert es zum einen im Tropenterrarium der Boas und zum anderen an unserem Treppengeländer.

              Sieht wirklich klasse aus !

              Gruß
              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Süßkartoffeln

                Schön, dass wir das alles geklärt hätten
                Schönen Sonntag noch

                Kommentar


                • #9
                  Re: Süßkartoffeln

                  Ich habe vor vielen Jahren Süßkartoffeln im
                  Terrarium ( Tokeh´s) getestet. Für einige Monate kam es zu üppigem Austrieb
                  und irgendwann ging alles wieder ein vermutlich weil
                  der Boden auf Dauer zu Feucht war.
                  Aber ich esse sie n.w.v. noch sehr gerne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X