Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Dünger verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Dünger verwenden?

Hallo,

welchen Dünger kann man den für ein Regenwaldterrarium verwenden? Bin gerade dabei ein Terrarium für Grasnattern einzurichten und weiß aber nicht wie ich denn in Zukunft die Pflanzen düngen soll. Ist das denn überhaupt nötig? Habe einen organischen Dünger namens Hornspäne; macht aber nicht viel her und richt nicht gerade so toll und zieht Mücken in Scharen an.

Sixt

Re: Welchen Dünger verwenden?

Ich benutze keinerlei Dünger, bei ausreichend Licht und Wasser wachsen die Pflanzen schon, gerade bei "tropischen" Temperatur- nud Luftfeuchtigkeitsverhältnissen. Gedüngt werden sollte, wenn überhaupt aber ausschließlich mit rein natürlichen, biologischen Düngern. Auf keinen Fall einen chemischen Dünger verwenden.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ja klar, aber ich frag ja auch nach einem organsichen Dünger!

Kommentar

Re: Re: Welchen Dünger verwenden?

sixt schrieb:
        Ja klar, aber ich frag ja auch nach einem organsichen Dünger!
        Das machen deine Tiere schon von ganz allein
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kann dir bezüglich Dünger keinen Tip geben. Aber einen bezüglich Grassnattern. Kauf dir Bücher.

Oder nen Atlas......
          Verdammt Opheodrys spec. ist kein Regenwaldtier,

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Komisches Statement, das nur wieder einmal ziegt, wie weit verbreitet die Angst vor allem ist, was nach Chemie klingt und iwe groß das Vertrauen in alles ist, was nach Biologie klingt.
            Ein "chemischer" Dünger ist nicht giftiger oder harmloser als ein "biologischer", nur bezüglich der Zusammensetzung definierter.
            Die wirksamen Bestandteile sind die gleichen, der biologische Dünger ist nur "dreckiger".

Also ein Wort aus langjähriger Praxis:
            Du kannst jeden handelsüblichen Flüssigdünger nehmen. Nur solltest Du damit nicht sprühen, sondern eben wirklich nur giessen.
            Feste Düngemittel würde ich weniger verwenden, da die u.U gefressen werden.

Für zu besprühneden Epiphyten, Orchideen und the like verwende ich einen flüssigen Aquariendünger in der doppelten der für die Aquaristik angegebenen Konzentration.

Wenn Du eine hohe Kotbelastung (= Stickstoff) in Deinem Becken hast, solltest Du überhaupt zu einem stickstoffreien Aquariendünger greifen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ja verdammt nochmal Opeodrys Aestivus ist kein Bewohner des Regenwaldes! Das ist natürlich ein ganz böser Tippfehler, ich entschuldige mich. Man nehme es ein wenig genau: Bewohner von Busch- und Strauchlandschaften, Wälder, oft in der Nähe von Gewässern.
              Entschuldige! Danke für den Hinweis!

Naja bei dem Stoffwechsel der Tiere muss wohl fast gar kein oder überhaupt kein Dünger ins Terrarium. Ihr müsst entschuldigen, aber das ist noch teilweise Neuland für mich und da sind die Bedenken in Sachen chemischen Dünger doch etwas nicht verkehrt. Ich habe das in den Lektüren bis jetzt nun anders aufgefasst.

Danke. Werde die Pflanzen beobachten und dann schauen!

Kommentar

Hehe, eine Entschuldigung wollte ich gar nicht. Aber wohlwollend nehme ich zu r Kenntnis, daß du auch harsch geäußerte Kritik annehmen kannst und nicht wie andere den Schwanz einziehst und in einer Ecke beginnst zu weinen.

erfreuter Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich bin ebenfalls erfreut!

Du hattest ja auch Recht! Immerhin ist es eine Tatsache!

Kommentar

Lädt...
                  X