Bisher hatte ich nur Kunststoffpflanzen in meinem Terrarium, als ich aber letztens im Gartencenter einen Bambusstrauch (ca. 20 cm hoch) gesehen habe, habe ich ihn sofort mitgenommen. Ist dies auch für das Klima von Vorteil (Sauerstoff etc)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bambus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Bambus
Hallo...
um es grob über den Daumen zu sagen...
ja du könntest den Bambus reinsetzen, nicht direkt unter die Lampe, da er sonst braune Blätter bekommt, ansonsten beachte die Planzanleitung die meistens dabei ist.
Bevor du ihn reinsetzt dusch ihn ordentlich mit Wasser ab, damit eventuelle oberflächliche Schadstoffe abgewaschen werden(eventuell Blumentopferde entfernen)...wahrscheinlich werden deine Tiere dort aber nicht rumklettern ...
Probier doch ein paar Bogenhanfpflanzen aus, dort können sie besser klettern und schlafen...sind auch robuster für deine "Meute".
Viel Glück
MFG
Carola
-
Hallo!
Bogenhanf - alias Bodenhanf - alias Schwiegermutterzunge - alias Sansevieria sp.
ist sicherlich zum klettern für adulte Tokehs nicht geeignet.
Bei den Bambus, welchen du ins Terrarium setzen möchtes habe ich bedenken, da diese Art evtl soviel Licht benötigt, das sie dir mit der Zeit eingeht, weil du dieses nicht liefern kannst. Schließlich hältst du ja nachtaktive Tiere und da wird üblicherweise ja kein HQI/HQL verwendet.
Bis dann
Ralf
Kommentar
-
Hallo,
falls es sich um diese kleinen "Büschel" handelt, die als Zimmerbambus verkauft werden, so sind sie von der Pflege her mit den meisten tropischen Farnen vergleichbar.
Für deine Tokehs wird aus dieser Bambusart aber sicher nicht mehr als ein Bodendecker, da er nicht sehr hoch wächst.
Als robuste Pflanze, nicht unbedingt zum Klettern, aber als Dekoration um die Kletteräste herumgeschlungen, würde ich zu Epipremnum aureum (Efeutute) raten.
Gruß,
Morris
Kommentar
-
Hallo,
Ok, Sorry das Bogenhanf alias Sansevieria mit seinen sämtlichen verschiedenen Ausführungen nicht geeignet ist....
Bei eine Länge von bis zu 80 cm und bei manchen Arten ca. 20 cm breite "Blätter" habe ich gedacht, dass ein ca. 35 cm großer Tokeh mit Haftlamellen bestimmt drauf Platz hat(diese Planzen halten eine Menge aus)...aber da habt ich mich geirrt.
MFG
Carola
Kommentar
Kommentar