Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzen für einen Streifengecko?(Gecko vittatus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanzen für einen Streifengecko?(Gecko vittatus)

Hi was für Pflanzen kann ich für einen Gekko vittatus(Streifengecko)er bewoht ein Tropenterrarium nehmen?
    MFG Olli

[Edited by oliver23 on 14-03-2003 at 13:20 GMT]

[Edited by oliver23 on 14-03-2003 at 13:21 GMT]

Re: Welche Pflanzen für einen Streifengecko?(Gecko vittatus)

Hallo,

sowohl geographisch, klimatisch und von sonstigen Eigenschaften her wäre Epipremnum aureum (Efeutute) wohl nahezu perfekt. Gibt´s in jedem Baumarkt/Gartencenter.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Re: Re: Welche Pflanzen für einen Streifengecko?(Gecko vittatus)

Efeutute, Philodendron, Ficus pumila, Nestfarn, Xaxim, diverse Bromelien und einige andere Farngewächse, lass dich am besten im Fachhandel z.B. Gartencenter beraten!!!

Kommentar

Re: Welche Pflanzen für einen Streifengecko?(Gecko vittatus)

Hallo Oliver,

betreffend deine eMail:
        ja, Efeu (Hedera sp.) ist giftig, allerdings rede ich von der Efeutute (Epipremnum aureum). Diese ist zwar auch, wie alle Araceae, leicht giftig, ob diese Toxizität aber auf Reptilien wirkt ist unklar, und Gekko vittatus wird eh niemals daran knabbern. Farne wie z.B. Asplenium nidus (Nesfarn) oder Nephrolepis passen auch gut ins Terrarium, können aber schlechter beklettert werden. Eine weitere, sehr gut geeignete und leicht erhältliche Pflanze wäre der gute alte Gummibaum, Ficus elastica.

Bromelien werden immer wieder gerne genannt, jedoch möchte ich erneut darauf hinweisen, dass diese klimatisch zwar gedeihen würden, aber da es sich um typische Arten der neuweltlichen Flora handelt, lehne ich solche Bepflanzung ab. Letzendlich ist dies aber Geschmackssache. Dass selbe gilt für Philodendron, wobei hier ja mit Epipremnum (ähnliche Wuchsform)ein mehr als gut geeigneter Ersatz vorhanden ist.

Gruß,
        Morris

Kommentar

Lädt...
        X