Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim

Hi!
    Kann man in ein Chamäleonterrarium Xaximplatten einbauen oder müßte dann zuviel gewässert werden?
    Oder gibts andere Gründe, die dagegen sprechen? Wie siehts mit der Beleuchtung aus?
    Grüß Matzi

Re: Xaxim

H!

Ich denke schon, das das gehen sollte. Wenn die Platten viel bewässert werden, wachsen sie schneller, aber das ist nicht unbedingt nötig. Soweit ich weiß sind diese Platten robust und, wenn man sie nicht austrockenen läßt, vetragen sie auch weniger Feuchtigkeit, denn schließlich geht es in erster Linie um die Haltungsrichtlinien des Tieres.

Was genau meinst Du mit der Frage "Wie sieht´s mit der Beleuchtung aus?"

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich meine,ob eine bestimmte Beleuchtung zum Pflanzenwachstum nötig ist.
      Bin noch in der Planung, aber ich denke,ich werde HQL und Tageslichtröhren verwenden (für das Cham zusätzlich noch Ultravitalux).
      Gruß Matzi

Kommentar

hallo,

wollte auch xaxim ins terra machen, hab es dann aber gelassen, meine würden die dinger bestimmt abgrasen. manche jemen sind gute rünzeugfresser und verspachteln auch die pflanzen. will dann eine pflanze mal nicht so, dann zerren sie schon recht "rabiat" dran herum, dann wackelt der ganze baum bei mir.
        nicht dass deine chams die platten auch als teller missverstehn?

mfg bender

Kommentar

Uups, interessanter Aspekt...

Kommentar

Xaxim Platten sollten auch nicht nass sein ... leicht feucht (2-3x tgl. sprühen) und viel Licht, sonst passiert da nicht wirklich viel ... Die Sporen soll ja nicht ersaufen

Kommentar

Hi!
              Ich bin auch gerade dabei, das Xaxim mal auszuprobieren.
              Ich habe es zu diesem Zweck in einer kleinen Schale auf die Fensterbank gelegt. Meint ihr, dass das Licht reicht, jetzt wo die Tage ja oft so trübe sind? Oder ist doch direktes HQL/HQI-Licht besser? Und brauchen die Keime auch eine hohe Temperatur um zu wachsen oder reicht Zimmertemperatur?
              Hat schonmal jemand Xaxim außerhalb eines Terrariums erfolgreich "begrünt"?

Danke für Tipps, Hinweise und Antworten,
              Simon

Kommentar

Hallo

tipp doch mal in der suchfunktion xaxim ein dann wirst sehr viele Beiträge darüber finden

Kommentar

Optimale Bedingungen für Xaxim

Liebe Xaxim Freunde ,

obwohl ich inzwischen fast nur noch
                  Trockenterrarien versorge,habe ich im Laufe der Jahre sehr viel mit Xaxim herumexperimentiert.
                  Auslöser war für mich ein Besuch bei der Firma Vivaria in Amsterdam.
                  Hier ein paar Faktoren , die entscheidend sind :

gute möglichst frische (leicht feuchte) und mindestens 25 mm dicke Platten.

Verwendung von Nährstoffarmem Wasser
                  (Osmoseanlage)
                  Dies führt aber zu extrem saurem Wasser (3,9 PH Wert) im Wasserteil.

sehr gute Beleuchtung mit HQL , HQI und bei Terrarien bis 60 cm Höhe sind in sehr dichter Bestückung die kleinen 11 W Dulux Steckröhren bestens geeignet.Sie bringen sehr Viel mehr Licht auf den Punkt.( auch nach ganz unten)

Gleichmäßige Durchfeuchtung der Platten durch Rieselanlage oder bei Platten bis 40 cm Höhe auch indem man sie unten einige Zentimeter im Wasser stehend ( Schwamm - Efeckt) montiert.

Ich habe mal zu Testzwecken ein Anzuchtterrium gebaut . Dieses war komplett
                  aus nach innen weisenden Spiegeln konstruiert und sehr stark beleuchtet.
                  Die flach im Behälter liegenden Platten wurden mit Osmosewasser beregnet und innerhalb von 3 Monaten hatte sich ein lückenloser Teppich aus ca. 20 cm hohen Farnen gebildet. Das Problem war , daß sich die Farne nicht umsiedeln ließen und nach dem "hochkant montieren "im Terrarium schnell wieder eingingen.

Für Freunde der neuen Welt kann ich aber versichern , daß Cryptanthus Arten ( insbesondere C.roseus) auf Xaxim extrem wuchern und reichlich kindeln.Aber auch C. bivitatus ist dankbar. C. zonatus wird n. m. Erfahrung im Endefeckt zu groß.

Irgendwann (mal sehen ob das noch was wird )will ich meine Ergebnisse auf
                  einer HP präsentieren.

Wer nicht mal eben nach Amsterdam fahren kann ( lohnt sich) kann unter

www.vivaria.com

mal echten Profis über die Schulter gucken.

Gruß Peta

Kommentar

Re: Optimale Bedingungen für Xaxim

DAS war doch mal eine vernünftige und präziese Antwort. Ich handel und verwende seid vielen Jahren Xaxim und trotz mitlerweile schlechterer Qualität (der Brasilianer ist einfach um LÄNGEN besser, bin ich davon überzeugt.

Kommentar

Hallo an alle,
                      ich bin beim Suchen auf diesen Xaxim-Beitrag gestossen.
                      Aus welchem Grund sollten es unbedingt 25mm-Platten sein ? Halten der Feuchtigkeit, Befestigung von Pflanzen ?
                      Im Handel werden ja auch 15 mm Platten angeboten (halb so teuer). Kann man die zur Gestaltung der Seitenscheiben trotzdem verwenden ?
                      Gruss
                      Sven

Kommentar

Hallo Xaximfreunde! Ich würde aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes auf die Verwendung von Xaxim verzichten. Gruß Paule

Kommentar

Warum Umweltschutz?

Das xaxium was mann erwerben kann, kommt ausschließlich von extra dafür angelegte xaxim-plantagen, da die einfuhr von xaxim strafbar ist !!!

Kommentar

Genau so wie Edelhölzer der Regenwälder nicht abgeholzt werden ....

Kommentar

Hallo,
                              kann denn niemand etwas zum Thema "Plattenstärke" sagen (s.o.) ?
                              Gruss
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X