Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische bzw. Gartenpflanzen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische bzw. Gartenpflanzen im Terrarium

Hallo,

Ich habe nun doch ein kaltes Plätzchen im Keller eines Freundes für meine Malachit-Stachelleguane gefunden. Die Umgebungstemperatur beträgt zur Zeit am Tag ca. 12 °, nachts 10°. An heißen Sommertagen soll die Temperatur am Tag wohl auf knapp über 20 ° steigen.

Die übliche Bepflanzung des Terrariums mit Zimmerpflanzen bzw. Aufsitzern ist bei diesen Temperaturen wohl kaum möglich.

Hat jemand Erfahrung mit einheimischen Farnen, Efeu, Moosen im Terrarium, wie gedeihen diese ? Oder kennt jemand Gartenpflanzen, die auch im Terrarium gut gedeihen ?

in freudiger Erwartung

Christoph

Re: Einheimische bzw. Gartenpflanzen im Terrarium

O.K., dann probier ich´s halt mal selber aus ...

Kommentar

Christoph M. wrote:
      Hallo,

Ich habe nun doch ein kaltes Plätzchen im Keller eines Freundes für meine Malachit-Stachelleguane gefunden. Die Umgebungstemperatur beträgt zur Zeit am Tag ca. 12 °, nachts 10°. An heißen Sommertagen soll die Temperatur am Tag wohl auf knapp über 20 ° steigen.

Die übliche Bepflanzung des Terrariums mit Zimmerpflanzen bzw. Aufsitzern ist bei diesen Temperaturen wohl kaum möglich.

Hat jemand Erfahrung mit einheimischen Farnen, Efeu, Moosen im Terrarium, wie gedeihen diese ? Oder kennt jemand Gartenpflanzen, die auch im Terrarium gut gedeihen ?

in freudiger Erwartung

Christoph
      Anscheinden ist das ja kein Fake.

Sceloporus malachiticus?
      Verstehe ich nicht?
      Ist doch viel zu kalt!
      Wieso heimische Arten, wieso Keller?
      Ist doch kein Molch!
      http://www.neherp.com/emswift.html

Oder habe ich den Knall nicht gehört?

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Hallo Christoph ,

es ist natürlich gut , wenn Du die Temperaturen insbesondere Nachts unter 15°
        halten kannst dennoch sollte lokal
        unter einem hochwertigen Leuchtmittel ein Sonnenplätzchen tagsüber 30-35° bieten.
        Mit heimischen Pflanzen ist es so ne Sache im Terrarium .Meist erweisen sie sich als hinfällig.Efeu könnte in einer feuchteren Ecke funktionieren.

Kommentar

Danke, ersma´

sorry, ich hatte diesen Thread ganz vergessen...

Natürlich habe die malachiticus die Möglichkeit, sich unter 2 Punktstrahlern mit ca. 35 °C aufzuwärmen. Im oberen Terrarienbereich beträgt die UMGEBUNGSTEMPERATUR derzeit ca. 18 °C. Im unteren Beckenbereich hat´s 13 °. Da ich den unteren Bereich bepflanzen wollte, habe ich nach kälteresistenten Planzen gefragt. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 11 ° im ganzen Becken.

@ Ralf: Fake ? Ich bezog mich vor allem auf das:

www.reptiletopsites.com/deu/forums/showthread.php?s=&threadid=785&highlight=sceloporus

Auf vielen Seiten im www wird eine viel zu warme Haltung empfohlen.
          Ich habe auch deinen Link gelesen, allerdings werden auch dort(meiner Meinung nach) nicht ganz richtige Angaben gemacht.

P.S.: Vielleicht sollte der Thread nun doch in´s Leguanforum verschoben werden.

mfg Christoph

Kommentar

Lädt...
          X