Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze desinfizieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze desinfizieren?

Hallo,

vor einigen Wochen beging ich die Dummheit, 2 Faltengecko Wildfänge zu kaufen (werde es sicher nie wieder tun). Und die noch grössere Dummheit, die beiden gleich ins vorbereitete Terrarium zu setzen. Montags ging ich zum Tierarzt, hatte die Tierchen Samstags gekauft. Sie waren voll mit Flagellaten, Kokzidien und Würmern ach ja und ein paar Blutmilben hatte sie auch noch.
    Wir haben eine Behandlung eingeleitet, die aber das Männchen nicht überlebt hatte, dem Weibchen gehts wohl ganz gut inzwischen, wenn auch die Behandlung noch nicht komplett abgeschlossen ist.
    Natürlich habe ich die Tiere ab dann in einem Quarantäne Becken gehalten. Das eigentliche Becken habe ich ausgeräumt und desinfiziert.
    Nun meine Frage: Die Pflanzen, die drinne waren, kann ich die wieder irgendwie frei von den Erregern bekommen? Kann ich überhaupt irgendwie überprüfen, ob sie Träger von irgendwelchen Erregern sind?
    Ich will sie ja gar nicht mehr unbedingt in ein Terrarium tun, nur - da ich ein oftmals frei laufendes Jemenchamäleon habe, habe ich die Befürchtung, dass es sich anstecken könnte, wenn ich die Blumen zu den anderen auf die Blumenbank stelle, auf der das Chamäleon sich manchmal aufhält.
    Andererseits konnte ich keinen Kot an den Pflanzen finden, ist dann überhaupt damit zu rechnen, dass irgendwelche Erreger an der Pflanzen sind?
    Irgendwie passt es glaube nicht richtig hier rein, aber ich wusste nicht, wohin sonst mit meiner Frage.

Liebe Grüße, Birgit
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Re: Pflanze desinfizieren?

Schneeflocke wrote:
    Hallo,

vor einigen Wochen beging ich die Dummheit, 2 Faltengecko Wildfänge zu kaufen (werde es sicher nie wieder tun). Und die noch grössere Dummheit, die beiden gleich ins vorbereitete Terrarium zu setzen. Montags ging ich zum Tierarzt, hatte die Tierchen Samstags gekauft. Sie waren voll mit Flagellaten, Kokzidien und Würmern ach ja und ein paar Blutmilben hatte sie auch noch.
    Wir haben eine Behandlung eingeleitet, die aber das Männchen nicht überlebt hatte, dem Weibchen gehts wohl ganz gut inzwischen, wenn auch die Behandlung noch nicht komplett abgeschlossen ist.
    Natürlich habe ich die Tiere ab dann in einem Quarantäne Becken gehalten. Das eigentliche Becken habe ich ausgeräumt und desinfiziert.
    Nun meine Frage: Die Pflanzen, die drinne waren, kann ich die wieder irgendwie frei von den Erregern bekommen? Kann ich überhaupt irgendwie überprüfen, ob sie Träger von irgendwelchen Erregern sind?
    Ich will sie ja gar nicht mehr unbedingt in ein Terrarium tun, nur - da ich ein oftmals frei laufendes Jemenchamäleon habe, habe ich die Befürchtung, dass es sich anstecken könnte, wenn ich die Blumen zu den anderen auf die Blumenbank stelle, auf der das Chamäleon sich manchmal aufhält.
    Andererseits konnte ich keinen Kot an den Pflanzen finden, ist dann überhaupt damit zu rechnen, dass irgendwelche Erreger an der Pflanzen sind?
    Irgendwie passt es glaube nicht richtig hier rein, aber ich wusste nicht, wohin sonst mit meiner Frage.

Liebe Grüße, Birgit
    Hi...

ich kann Dir nur dazu raten, die Pflanzen komplett auszutauschen. Du wirst nie alle Erreger raus bekommen.
    Beobachte auf jeden Fall deine anderen Tiere.Bei der kleinsten Veränderung würde ich zum Tierarzt gehen. Besser ist besser..
    Ciao Olli

Kommentar

Ja sicher aus dem Terrarium habe ich ja alles rausgetan. Meine Frage ging ja dahin, ob sich zb. ein freilaufendes Chamäleon daran anstecken könnte, wenn es mal zufällig da drüber krabbelt?

Gruß Flocke

Kommentar

Re: Re: Pflanze desinfizieren?

[quote]Schneeflocke wrote:
        Ja sicher aus dem Terrarium habe ich ja alles rausgetan. Meine Frage ging ja dahin, ob sich zb. ein freilaufendes Chamäleon daran anstecken könnte, wenn es mal zufällig da drüber krabbelt?

Hallo
        Also du nimmst die Pflanzen raus, damit die Ptychozoon sich nicht wieder infizieren können und fragst nun, ob ein Jemen-Chamäleon gefahrlos darüberklettern könnte?Hmm,...;-)
        Alles rauswerfen, gründlich Hände waschen,
        nachdem die Pflanzen im Bio-Müll gelandet sind!
        Aber wenn wir schon beim desinfizieren sind:
        Pflanzen sind auch vor dem Einsetzen gründlich von anhaftender Erde zu befreien, (Vorallem an den Wurzeln!),zu wässern und zu desinfizieren.Und um Verluste unter den Tieren zu vermeiden, würde ich erst abwarten, bis die Tierlein sich einigermassen von ihrer Reise erholt haben und fressen, bevor der Stress mit der Behandlung wieder losgeht.Auf das mir der Eine oder andere dafür den Kopf abreisst,...;-)
        U

Kommentar

Uff, irgendwie ist es toll. Jeder liest nur das raus, was er lesen möchte und ich stehe da wie ein Idiot.

Ich fragte ja, ob:

1. ich die Pflanze desinfizieren kann (abgebraust hatte ich sie schon mehrfach)

2. feststellbar ist, ob überhaupt Erreger an der Pflanze sind

3. wie groß überhaupt die Wahrscheinlichkeit von Ansteckung ist.

Und ich sehe es überhaupt nicht ein, eine schöne, gesunde Pflanze in den Müll zu schmeissen, nur weil evtl. vielleicht ein Erreger da dran sein könnte (wie gesagt, es befand sich kein Kot an der Pflanze), was aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Auch Pflanzen sind meiner Ansicht nach Lebewesen! Ob mich jetzt dafür jemand steinigen will oder nicht.
          Aber vergeßt die Frage, ich werde die Pflanze ganz woanders unterbringen.

Ich wollte nur mal anmerken, dass man, wenn man schon antwortet, vielleicht den Beitrag richtig durchlesen sollte und nicht einfach nur mal schnell überfliegen, ohne den Sinn der Frage richtig zu erfassen. Dieses Phänomen habe ich leider schon sehr oft festgestellt, wenn ich andere Beiträge verfolge.

Trotzdem, vielen Dank an alle und liebe Grüße, Birgit

Kommentar

Lädt...
          X