Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kletterpflanzen für viel Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kletterpflanzen für viel Licht

Hallo,

kann mir jemand kletterpflanze nennen die auch direkt in der sonne bzw. unter der T8 wachsen. Die meisten kletterpfanzen dürfen ja maximal halbschattig stehen.

Ein Ficus Pumila ist schon Asche (habe es einfach mal probiert).
    Efeu und Philodendron (schreibweise korrekt!?!?!??!!?!) scheiden auch aus.

Kann mir jemand helfen?

Mfg Hulthia

mein pumila wächst auch direkt unter HQI .. evtl hat was andres nich gepasst.

Kommentar

Also ich hab Ficus pumilla, Philodendron scandens und Scindapsus pictus schon unter HQI gehabt. Keiner der Pflanzen hats geschadet. Sind alle schön gewachsen.
      Da wird wirklich irgendwas anderes nicht stimmen (Wasserversorgung z.B).

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lichthungrig und raschwüchsig..Passiflora Arten

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also Passiflore Edulis und Passiflora Caerulea habe ich Terrarium schon versucht. Die sind erst gewachsen wie bescheuert aber nach ein paar Tagen haben sie den Abgang gemacht. Keine wirkliche Ahnung warum, vielleicht hat Dünger gefehlt bei dem raschen Wachstum. Aber das geht im Terra ja nicht mit Dünger.

Was ich dir empfehlen kann ist "Efeutute". Bekommst du überall und bei viel Licht und normaler bis recht hoher Luftfeuchte geht die ab wie Schmitz`s Katze (HiHi!)

Gruß
          Dennis

Kommentar

es kann gar nicht hell genug sein

Hallo,

also T8 Röhren machen bestenfalls Dämmerlicht.

Bei mir wachsen unter z.B. 2x70 Watt HQI sowohl Efeutute, als auch Efeu.

Unter 1x150 Watt HQI auch Ficus pumilio.

Gruß Ingo V.

Zitat von Hulthia
            Hallo,

kann mir jemand kletterpflanze nennen die auch direkt in der sonne bzw. unter der T8 wachsen. Die meisten kletterpfanzen dürfen ja maximal halbschattig stehen.

Ein Ficus Pumila ist schon Asche (habe es einfach mal probiert).
            Efeu und Philodendron (schreibweise korrekt!?!?!??!!?!) scheiden auch aus.

Kann mir jemand helfen?

Mfg Hulthia

Kommentar

Hat mal wer

Humulis spec. getestet?

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke mal der häufigste Fehler ist doch.
                Eine Pflanze wird gekauft und passt dann schon kaum ohne Rückschnitt in das vorgesehene Terrarium.

Besser ist es immer einen kleinen Ableger zu hegen und zu warten bis
                er die Terrariendecke erklimmt.Wichtig ist nicht nur das Licht sondern eben auch eine geeignete Wasserversorgung . Dies funktioniert meist besser vom Boden aus als in irgendwelchen eingebrachten hängenden Gefäßen.

Nicht wirklich eine Ranke aber sehr gut hochbinden/ leiten lässt sich
                Gynura aurantiaca . Sie liebt extrem viel licht sollte aber nicht zu feucht stehen. Auf Lehm Sand Erde Gemisch Boden
                hat sie bei mir schon so manch ein Terrarium vollgewuchert. Die Farbe ist allerdings schon Geschmacksache.
                Sollte sie blühen wollen- Blüten abkneifen - stinken höllisch.

Kommentar

Warum sollte man im Terrarium nicht düngen?
                  Der Pflanze geben, was dei Pflanze braucht, sollte doch ebenso selbstverständlich sein, wei dem Teir geben, was das ier braucht.

Kopfschüttelnde Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich hab in allen, zur Zeit, 35 Terrarien nur Nachtlicht......( Leuchtstoffröhren, Baumarkt, cool white billig.)

trotzdem gedeien Tiere und Pflanzen....und das seit teilweise über 30 Jahren

Gruß von der abgewendeten Seite des Erdtrabanten....

Kommentar

Hallo Ingo,

ich habe bei im im Terra Amphibien. Ich habe Angst, dass sie mit dem Dünger in Berührung kommen. Das tut ihnen bestimmt gar nicht gut.

LG
                      Dennis

Kommentar

Hallo,

ich würde den Dünger sehr schwach dosieren, dann dürfte das für die Tiere kein großes Problem sein. Je nachdem, wie "wüchsig" die Pflanzen sind, würde ich die halbe oder noch weniger der angegebenen Düngerkonzentration auf der Packung 1x pro Woche nehmen. Wenn das Substrat öfter befeuchtet wird, einfach weiter verdünnen. Wenn man z.B. jeden Tag eine 1/16 Düngelösung aufbringt, sollte das den Tieren gar nichts machen.
                        Man muss nur dafür sorgen, dass er sich im Boden nicht anreichert, also die Pflanzen "am Limit" wachsen.
                        Ein guter Hinweis auf Düngermangel ist, wenn die Pflanzenblätter schon beim ersten Entfalten gelblich sind.

Viel Erfolg,
                        Nils

Kommentar

Lädt...
                        X