Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus benjamini, Knubbel an Blattunterseite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus benjamini, Knubbel an Blattunterseite

Hallo Leute,

das soll mehr eine Frage für meine Wohnzimmerpflanze sein, aber die Google-Recherche gab wenig Aufschluß. Gab zwar einige Beiträge die meiner Frage dienlich wären, die waren allerdings entweder nicht mehr existent oder "not found" - dann hab ich die Lust verloren.

Es geht um meinen Ficus benjamini. Da sitzt unter jedem Blatt, am Blattansatz, ein Wachsartiger Knubbel. Nicht mehr nicht weniger. Ich meine das schon öfter gesehen zu haben, dass benjaminis das häufiger haben.

Die einfache Frage: Ist das Ungeziefer oder gehört das zur Pflanze? Wie gesagt pro Blatt nur ein so ein kleiner Knubbel, den meine Mutter für Wollläuse hält (hab grade Wollläuse bei mir an den Kakteen, die sehen meilenweit anders aus).

Was isses nun?

hört sich an...

...wie Schildläuse.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ehrlich gesagt - nein hatte die erst letztens im Terrarium und weiß wie die aussehen (auch wenns da verschiedene gibt).

Hab jetzt noch was im Netz gefunden, was natürliche Wachsablagerungen bei benjaminis beschreibt, mit Foto. Das ist wohl das Zeugs, was bei mir auch drauf ist. Scheint also natürlich zu sein....

Kommentar

Hallo Sandra,

das gehört an diese Pflanze dran und ist nicht besorgniserregend. Kein Schädling kein Problem nur einfach eine Laune der Natur.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
        X