Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer in Bromelie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würmer in Bromelie

Hallo,

habe gestern mein Dendrobatenbecken fertig gestellt und Pflanzen eingebracht.

In einer Bromelie sind im Trichter einige kleine Würmchen von max. 1 cm Länge. Die meisten sind kleiner. Manchmal kommt einer am Blatt etwas hoch gekrochen aber dreht dann wieder um zum Wasser.
    Wenn die am Blatt hängen, sind sie etwas durchsichtig mit Querstreifen und dunklen Enden.
    Habe schon gesucht und gegoogelt und in einem anderen Forum ebenfalls vom Fund solcher Würmchen gelesen aber der Thread ist dort eingeschlafen.

Weiß jemand um was es sich handeln könnte? Wenn ja, sind die schädlich oder brauch ich denen keine weitere Beachtung schenken?

mfg
    alfi

Hi,
    für mich als gelehrnten Gärtner hört sich das ganz nach Nematoden an. Lediglich die Größenangeaben stimmen nicht ganz, da die größten Würmer nach meinem Wissensstand lediglich 0,6cm groß werden. Da ich kein Bild habe, kann ich es auch leider nicht zu 100% sagen, aber vielleicht hilft es ja beim googeln. Es gibt Nematoden, die nützlich sind (Kompostierung u.Ä.), aber auch welche die Schädlich sind (Schmarotzer usw.). Solltest Verdickungen oder Verfärbungen an Stengel oder Blättern feststellen, kannst du sicher sein das es Parasiten sind. Eine Behandlung mit Nematoziden ist möglich, aber auf Grund der chemischen Zusammensetzung im Terrarium nicht ratsam. Es gibt auch Nematoden die am Menschen Parasitismus betreiben und einen Zentimeter groß werden. Diese Würmer schmarotzen im Darm. Es könnte sich auch um junge Tipulalarven handeln. Dies ist ein Schädling der sehr gefrässig ist. Sie können im Frühjahr große Kahlstellen in Rasenflächen etc. erzeugen. Es handelt sich hierbei um die Larve der Schnarke. Diese Larven müssen nicht unbedingt schädlich sein, allerdings ist das von Art zu Art verschieden. Ich hoffe ich konnte zumindest Anregung zum googeln geben. Wenn du mir ein Bild schickst könnte ich auch nochmal in diverser Fachliteratur nachschlagen.
    MfG Calle

Kommentar

hi,

ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein Bild zu machen.

Die Würmer/Larven leben ausschließlich im Wasser in dem Haupttrichter der Bromelie, sind also nicht an den Stengeln.
      Ich hatte nun auch schon ein paar mal ein oder zwei kleine Fliegen im Becken, evtl. sind die daraus entstanden ?

Kommentar

Dann könnten es auch noch sogennate Scheibenwürmer sein, die kenne ich noch aus der Aquaristik. Sie werden auch Planarien genannt sind aber nicht schlimm und verschwinden von alleine wieder.

Kommentar

@ calle:
          haben die deine Tiere nicht angegriffen? Würde mich interessieren, habe da andere Erfahrungen, leider, sammeln müssen.
          MfG Martin

Kommentar

@ mr.lani: Hi, habe sie bisher nur im Aquarium gehabt, und da gelten sie als bedenkenlos. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber jetzt wo du es sagst ich habe so etwas im Hinterkopf, dass sie einen Stech -apparat/-rüssel besitzen. Sorry! Hoffe ich bekomme die Viecher nicht in meinem Steppenterrarium
            MfG Calle

Kommentar

Lädt...
            X