Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit Efeutute

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ärger mit Efeutute

Hi Leute,

ich hab mal wieder ein kleines Prob in meinem Terrarium, aber diesmal macht nicht der kleine Racker die Probleme, sondern die Bepflanzung.

Hab in meinem Terrarium eine Efeutute drin, diese halte ich nicht in dem Torf/Sand-Gemisch(Bodengrund) sondern ein einem separatem Blumentopf mit handelsüblicher Blumenerde.

Aber irgendwie will die Pflanze nicht so recht gedeihen, anfangs nach dem Einsetzen waren die Blätter schön groß, aber nach ner zeit fingen einige Stränge an ihre Blätter einzurollen wohin gegen andere schön groß und geöffnet bleiben.

Halte die Erde in dem Topf durchgehend nass, die Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 60-70% und die Temperatur ca. 26° und nachts bei 20°.

Vielleicht gibt es nen Experten hier der mir sagen kann was der Pflanze fehlt?

Hallo adi,

zu nass mag die es nach meiner Erfahrung her nicht. Ich hatte Jahrelang eine Pflanze die meine komplette Zimmerdecke zierte. Probleme machte sie eher wenn ich zu viel goss, sonst hielt ich sie sehr trocken.

Vielleicht ist für deine Zwecke Phylodendron scandens eher die Wahl? Dem macht auch ein nasser Fuss nix aus.

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Und bei der Phylodendron scandens brauch ich mir auch keine Sorgen machen wegen Giftigkeit oder so?

Bin da ein absoluter Anfänger und hab überhaupt keine Ahnung, also nicht wunder wenn die Frage dumm war.

Kommentar

Hi Adi!
        Da sich die Blätter nur teilweise einrollen, könnte ich mir acuh vorstellen, dass diese zu hell oder zu dunkel stehen. wie sieht es denn aus? Sind sie flächig eingerollt, oder nur hier und da mal eins?
        MfG Calle

Kommentar

Hallo,

ich habe da wiederum völlig gegensätzliche Erfahrungen wie Dirk gemacht.

Bei mir im Paludarium steht die Efeutute permanent im Wasser und gedeiht prächtig.

Ich denke, es dürfte am Licht liegen das die Tute die Blätter einrollt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,
            ich kann das gleiche berichtne, wie Ingo.
            Bei mir stand lange Zeit die Efeutute direkt im Wasserbereich, und war durchgängig nass.
            In Kombination mit einer 70W-HQI bedeutete das regelmäßiges schneiden.
            So konnte ich letztens die Pflanze mit mehreren 1,5 - 2.5 m langen auswüchsen und einem Auswuchs von knappen 5 m aus einem 60x50x80-Terrarium rausholen.
            Viel Licht, und die Pflanze hört garnicht mehr auf.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

also die Pflanze rollt die Blätter nach und nach komplett ein.
              Und die neuen Triebe an den Spitzen vertrocknen, sieht aus als wenn die verbrannt wären.

Merkwürdig ist auch das es vereinzelte Stränge sind, also wenn ein Strang betroffen ist dann rollen sich alle Blätter nach und nach ein, direkt daneben ein Strang dem geht es super.

Wie sieht es mit der hohen Luftfeuchte aus, kann es daran liegen das ich wegen dieser ins Terrarium sprühen muss und dann die Blätter fast ständig nass sind?

Kommentar

Hallo
                Ich kann mich ingo v. und Matthias Jurczyk anschliessen. Ich habe sogar gute erfahrungen ganz ohne Substrat gemacht. Einfach in ein Wasserbecken gestellt und es wächst. Die Pflanze ist fast nicht klein zu kriegen.
                Was es allerdings sein könnte, wenn die Blumenerde im Topf verklump und und die Wurzeln nicht ausreichend luft bekommen faulen sie ab.
                Möglicherweise sind Würmer mit im Topf die dir die Wurzeln anfressen.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

@Waldmensch

Daran könnte es tatsächlich liegen, wenn die Erde partiell im Topf verklumpt ist oder zu sehr in den Topf gepresst, würde dies auch erklären warum nur manche Stränge die Blätter so einrollen und andere nicht!

Werd heute versuchen die Erde etwas zu lockern, den mein Fehler war das ich die Erde etwas stark in den Topf gepresst hab damit die Stränge halt finden.

Mal gucken ob das was bringt und ob die eingerollten Stränge noch zu retten sind.

Gruß Adi

Kommentar

Hallo
                    Ne gute möglichkeit die Erde Luftdurchlässig zu halten ist ein Granulat beizumischen.
                    Was man verwendet ist geschnacksache und was man gerade hat.
                    Seramis, Blähton, Bims, Perlit, Vermikulit,...
                    Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Danke für die Ratschläge,

werd dies die Woche mal in die Tat umsetzen und berichten ob ich so eine Verbesserung erzielen konnte!

Kommentar

Hallo
                        Interessanter wäre erstmal die Erde im Topf.
                        Ist das noch die Originalerde vom Kauf?
                        Ich hoffe ja nicht,....

Ansonsten habe ich dem Grün dieser Art abgeschworen, in einem Becken habe ich noch einen jahrealten Bestand, der wegen des Wasserwurzeldschungels bleiben darf,
                        ansonsten ist die Pest ausgemerzt worden,
                        interessanterweise übernimmt Scindapsus pictus in einem Neuguinea- Becken deren Eigenschaften, unter Bedingen, die die werte Tute stark im Wachstum verlangsamen lassen.
                        Da wird gewuchert, was die Stenge und zu berankenden Äste halten,...l
                        Gruß,
                        U

Kommentar

Hi

Also Probleme mit Scindapsus speziell der Efeutute sind mir gänzlich unbekannt. Denke da muss schon viel verkehrt laufen dass man diese Pflanze tot bekommt.
                          Seltsam finde ich allerdings das es laut Aussage des Threadverfassers immer nur einzelne Stränge sind die Schwierigkeiten machen. Darausschließend denke ich nicht dass es etwas mit dem Substrat oder sonstigen Einflüssen zu tun hat.

Vieleicht wäre es ratsam ein paar der eingerollten Blätter "aufzurollen" und nachzusehen was sich darin tummelt Ich tippe mal stark auf Parasiten,..

mfg Levante

Kommentar

@Levante
                            Hi!
                            Da gebe ich dir Recht, könnte gut ein Spinnmilben befall sein.

greetz

Kommentar

Hi,

wie gesagt, es sind nur einzelne Stränge, zunächst rollen sich die Blätter etwas an den äußeren Rändern ein, später dann aber nach und nach immer mehr und der neue Trieb an der Spitze vertrocknet.
                              Zudem verlieren die Blätter ihren Glanz und sehen irgendwie so dünn und labberig aus, bleiben aber weiterhin schön grün.

Also die Erde im Topf hab ich jetzt erstmal gegen Seramis ausgetauscht und das mit den Milben prüf ich heute.

Die Milben, wären die dann unter dem eingerollten Blatt oder innen?
                              Sollte den so ein Befall vorliegen, was kann ich dagegen machen ohne dem Chamäleon zu schädigen?

Kommentar

Lädt...
                              X