Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermehrung von Farn Davalia bulata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vermehrung von Farn Davalia bulata

Hallo

der Farn Davalia Bulata bildet bleistiftdicke pelzige rhizomähnliche Ausläufer , aus denen die Blätter sprießen .

Weiss jemand , ob man von denen was anschneiden kann (ohne Wurzeln) und dadurch die Pflanze vermehren kann? Schlägt das im Feuchtterrarium Wurzeln, wenn ich son Stück irgendwo hinsetze? oder funktioniert die Vermehrung nur über Teilung des Wurzelballens ?
    Gruß Martin

Einfach abschneiden und an geeigneter Stelle in ein Feuchtterrarium stecken habe ich mehrfach versucht. Kein Stück ist angewachsen -auch nicht bei hoher Luft- und Substratfeuchte.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe die Rhizomstücke auf ein wenig lebendes Moos gebunden und die dann an verschiedenen Stellen deponiert. Bis der Farn festgewachsen ist, immer leicht feucht halten (nicht naß).
      Die Stücke, die am Boden (relativ schattig) ausgelegt waren, sind prima angewachsen und überziehen in einem Becken 80x50x80 mittlerweile (nach ca. 1 Jahr) die halbe Rückwand - auch die hellen Bereiche.
      Die Rhizomstücke, die beim einsetzen in dem Bereich waren, der direkt von der HQI angestrahlt wird und über Tag abtrocknet, sind eingegangen.
      Wenn das Zeug mal festgewachsen ist, fördert gelegetliches Abtrocknen nach meiner Erfahrung das Wachstum - während der "Bewurzlungsphase" nicht.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

danke für den Tip, mich interessierte das auch, wollte meine Davalia auch schon vermehren.

Hilft evtl. wenn man die abgetrennten Rhizome eine Weile an der Stelle hinterlässt wo sie abgetrennt wurden und wenn sie sich etabliert haben dann umsetzt?

schöner Gruss
        Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

ich habe eben noch einmal in "Wolfgang Kawollek, Handbuch der Planzenvermehrung" nachgeschaut. Da steht, daß man bei Zimmerkultur, das über den Topf hinauswachsende Rhizom einfach in einen daneben gestellten Topf wachsen lassen und nach dem bewurzeln das Rhizom kappen kann.
          Das entspricht ja in ungefähr deinem Vorschlag und sollte funktionieren - probiert hab ich das aber noch nicht.

Gruß
          Martin
          Zuletzt geändert von Gonzo71; 15.12.2006, 13:28. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

offenbar geht das Vermehren über Rhizomstückchen doch ganz gut.
            Bekam etwas Verschnitt von Davalia spez., ca. ein 15cm langes Rhizom mit 3 Blattwedeln. Es ware leichte Wurzelbildung zu sehen. Das tat ich in eines meiner Froschbecken und nach ein paar Wochen nach fertigstellung eines anderen Terrariums dort hinein.
            Hab das Stück senkrecht an die Xaximwand mit Zahnstochern fixiert.
            Das war vor ca. 3 Wochen, die Zahnstocher sind weg, das Rhizom hält bereits von alleine. In der Zeit in der ich es hab wurd ein neues Blatt getrieben und nun treiben an den Seiten neue Ausläufer.

nur so
            Dirk

Kommentar

Dirk, habe ich auch Davalia?
              Dann hat es bei mir auch so geklappt, dass ich ein Rhizomstück in eine Rindenrückwandnische mit Sphagnum gesteckt hat, was jetzt austreibt, wurzelt und sichtlich lebt.
              Viele Grüße
              Andrea

Kommentar

Huhu Andrea,

wir sprechen von dem selben Zeugs aus gleicher Quelle

Hm ich hoffe meines überlebt, muss derzeit das Becken wegen einem Bodenplattenplatzer trocken "fahren"

zerissene Grüsse
                Dirk

Kommentar

Mir geht nach wie vor alles abgeschnittene ein. MIST

Braundaumige Grüße

Ingo

Kommentar

Ingo, Mal probiert das ähnlich wie Abmosen zu praktizieren?

Deine Becken sind sicherlich trockener als son Wasserfallgenässtes Dendrobarium.

schöne Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Ja, so nass sind sie nicht. Ich hatte die Farnableger aber schon an Stellen gesetzt, auf die es vier mal am Tag 30s regnet.
                      Miomentan habe ich aber generell Probleme mit einigen Pflanzen. Mal sehen, ob ich rasubekomme, warum.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo.

Ihr müßt auch beachten, dass nicht nur Davallia viele Arten hat, die sehr ähnlich aussehen, sondern auch Arten anderer Gattungen wie Humata, Pteris usw.
                        Es wird nicht jeder gleich einfach zu vermehren sein. Ich habe einen großen Davallia sp., dessen abgetrenntes Rhizom auf feuchter Terrarienerde schon nach 2 Wochen neu austreibt...und einen anderen gehabt habe, der sich überhaupt nicht vermehren ließ.

Gruß,
                        jasper

Kommentar

Lädt...
                        X