Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tillandsia usneoides

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tillandsia usneoides

Moin,

Ich habe mir gestern eine Tillandsia usneoides gekauft. War schweineteuer, denn ich musste die in einem Blumengeschäft bestellen, aber sals ich sie im Eden Project (England) gesehen habe, musste ich unbedingt so eine haben .

Jetzt habe ich aber unterdessen in meinem Buch Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt gelesen, dass "Bis auf die grünblättrige, zarte Wuchsform aus Brasilien" alle "Formen auf die Dauer nicht im Regenwalsterrarium zu halten" sind, "es sei denn sie haben einen hellen und sehr luftigen Stand".
    Ich habe eine Subtropenterrarium mit Phelsumen (80:50;140). Wie soll ich das jetzt anstellen? Vielleicht so wie Gott: 6 Tage arbeit, 1 Tag ruhen, bzw. am Sonntag zur Erholung rausnehmen?

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht, ich wäre froh um jeden Ratschlag, denn zum eingehen lassen war mir die Pflanze einfach zu teuer.

Grüsse,
    Indria

Meine Erfahrung mit T.usneoides im Terrarium: Wird auf Dauer nix. Das Problem ist das die Pflanze nach dem Sprühen sehr schnell wieder komplett durchtrocknen muss weil sie sonst von innen her zu faulen beginnt. Das setzt sich dann Stück für Stück nach aussen durch und schon ist die Pflanze dahin.

Ich hab mittlerweile T.usneoides nur noch im Südfenster hängen - im Sommer dann im Garten. Die Pflanze wird 2 mal die Woche getaucht, und bekommt aber fast immer sehr viel Luft (das Fenster steht fast immer auf Kipp). So wächst sie jetzt seit gut 6 monaten langsam aber stetig weiter. Im Terrarium war bei mir nach maximal 2 Monaten Ende - und das trotz vermeintlich großzügiger Lüftungsflächen -evtl. wäre es mit zusatzventilatoren machbar, müsste man mal Probieren.

Kleiner Tip noch am Rande: Wenn du mal wieder T.usneoides kaufen möchtest schau mal hier: www.doetterer.de .Die verkaufen die recht günstig. Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch eines Botanischen Gartens. Einfach mal freundlich Anfragen

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ich werde sie also nicht ins Terrarium hängen. Im Sommer hast du sie draussen? Interessant! Auch in der Nacht?
      Ich bestelle nicht gerne Sachen im Internet, weil ich dann nie genau weiss, was ankommt.
      Wäre es nicht möglich ganz kleine "Büschel" der Pflanze ins Terrarium zu hängen? So kann es nicht langsam von innen zu faulen beginnen.
      Grüsse,
      Indria

Kommentar

Hallo,

ich kann mich Timo nur anschließen. Bei mir ist es im Terrarium auch nicht gut gegangen.

Auf dem Balkon ist sie schon besser gewachsen und im Sommer kannst du sie ständig draußen lassen. Im natürlichen Habitat herrschen ganz ähnliche Bedingungen wie bei uns.

Kommentar

Schliesse mich an. Ich habe aber so täuschend echte Plastikimitate gefunden, dass das schon Botaniker getäuscht hat.
          Die ideale Terrarienversion, dei auch nicht gleich abreisst, wenn mal eine Echse dran springt.

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wo hast du denn die Imitate her (liebfrag) möchte mir gerne auch welche in mein Terrarium setzten aber habe bis jetzt immer nur so häßliche gefunden
            Zuletzt geändert von Moderation; 28.01.2007, 20:29. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Sehe ein, das aus der Tilandsie im tarrarium nichts schlaues wird. Schade!
              Wo man diese Imitationen herbekommt, interessiert mich auch.

Kommentar

Moin Ingo,
                das mit dem Imitaten täte mich auch Interessieren

@Indria:
                Bei mir war es egal wie klein/ Groß das Büschel war. Kurze Zeit später war es hin.

Zum Aussenaufenthalt: Alle mein Tillandsien kommen von April/Mai (je nach Witterung) bis September/Oktober (dito) in den Garten. Ob Tag ob Nacht, ob Sonne ob Regen. Egal. Die bleiben schön an der frischen Luft.

Achtung: Ich red hier nur von den grauen/ silbernen Die meisten Grünen Tillandsien die ich hab, würden so ein prozedere wohl eher mit Verbrennung quittieren

vG
                Timo

Kommentar

Ach ja, ich habe eine andere Tillandsie gefunden, die mir sehr gefällt: Tillandsia flabellata.
                  Bevor ich mir die aber anschaffe: Ist sie wirklich fürs Terrarium geeignet?
                  Denn ansonsten habe ich am schluss das ganze Haus voll von Tillandsien, aber keine im Terrarium.

grüsse
                  Indria

Kommentar

Jopp. T.flabellata ist geeignet. Sehr einfach zu kultivieren, sehr blüh und Kindelwillig.

vG
                    Timo

Kommentar

Kann ich die auch in der nähe der Wärmelampe epiphitisch kultivieren? Denn dort ist bei mir so ein Pflanzenlose Zone, was ich schade finde.
                      Oder weiss jemand andere Pflanzen die es auch mal etwas viel wärmer aushalten? Vielleicht sollte ich noch erwänen, dass ich kein supergärtnerin bin, also bitte keine expertenpflanzen.

Kommentar

Ich habe die falschen vor Jahren auf der Börse in Mannheim gekauft, mich seitdem aber nicht mehr aktiv nach sowas umgesehen.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

es gibt durchaus einige geignete Tillandsienarten, die im Strahlerbereich kultiviert werden können.

Halt aus dem silbergrauen Bereich

bromeliphilen Gruß, oder so

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                            das mit dem Imitaten täte mich auch Interessieren
                            Hallo zusammen

Tillandsien-Immitate – meist auch 1 - 2 T. usneoides-Farbvarianten – bekommt man in gut sortierten Bastelbedarf-Geschäften. Da wo sie künstliche Blumen, Weihnachtsschmuck usw. verkaufen.

Viele Grüsse
                            Beat
                            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                            www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Das müssen nicht unbedingt Tillandsien sein. Ich habe an allen Pflanzen die nicht allzu teuer sind Interesse.

Kommentar

Lädt...
                              X