Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Gewächse im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einheimische Gewächse im Terrarium

    wie siehts eigentlich aus mit Pflanzen die bei uns im Garten gedeihen? kann man die ins Terrarium Pflanzen? zb Buche... brauchen die eine Winterruhe? und wie ist es mit Neophyten wie zum Beispiel Bambus?

    mfg Uli

  • #2
    Hi,
    es kommt darauf an .
    Wenn versehentlich Samen mit Walderde in meinen Terrarien landen, vergeilen die Sämlinge eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit.
    (zu warm, zu dunkel).
    In unbeheizten, feuchten aber gut belüfteten Terrarien (für manche einheimische Amphibien) lassen sich wohl einige Farne und Efeu kultivieren. Licht benötigen diese aber auch, und eine Winterruhe ist durch die Lebensweise der Bewohner ja gegeben.
    Um welche Pflanzen und Terrarien geht es denn konkret?
    So allgemein kann man da viel drüber schreiben, aber es hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter.
    Grüßchen
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Besonders intressieren würde mich besonders alles Bauartige... Von einer kleinen Buche... über so komische minibäume für den Garten oder auch kleine Orangenbäume...

      Des Weiteren alles was Wild wuchert *g* Auch Bambus fänd ich interessant..

      mfg uli

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Bambus wächst im terrarium sehr gut. Vorrausgesetzt natürlich es ist genug Wasser da. Ich habe z.B. diese kleinen Bambus Zierpflänzchen bei Ikea gekauft. Die wachsen prima weiter, wenn sie sich ein paar Wochen ans Wasser gewöhnt haben.

        mfg
        julius

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Buche nicht geht.
          Obwohl als junger Baum eine Schattholzart, sind mir Sämlinge aus Bucheckern nach kurzer Zeit vergeilt.
          Orangen- und Zitrusbäumchen könnte gehen, bei guter Beleuchtung und Belüftung (habe aber keine eigenen Erfahrungen damit)
          Erkundige dich doch beim Pflanzenhändler Deines Vertauens mal nach geeigneten Zimmerbonsai. Schreib dazu die passenden Parameter in deinem Terrarium (Beleuchtungsdauer, Temperatur, Lichtspektrum) auf und bitte ihn, einen geeigneten Bonsai herauszusuchen
          Viel Erfolg
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X