Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen aus dem Baumarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen aus dem Baumarkt

    Hallo!

    Sollte man bei Pflanzen aus dem Baumarkt die man fürs Terrarium verwendet auch die erde wechseln oder nur gründlich abbrausen?

    Mfg michm

  • #2
    Hallo,
    die Erde (das Pflanzsubstrat) könnte Wachstumsregulatoren (z. B. Chlorcholinchlorid) oder systhemisch wirkende Pflanzenschutzmittel enthalten, die über den Boden/die Wurzeln verabfolgt werden und möglicherweise Gesundheitsschäden bei den Tieren verursachen, daher würde ich zum Austausch des Pflanzsubstrates raten.
    VGV

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      ich hab noch nie irgendwelche Substrate gewechselt (mal abgesehen von getopften Epipyhten) und da ist rein gar nix passiert. Die Pflanzen kommen -nach abbrausen unter der Dusche- inkl. des Erdballens in den Bodengrund des Terrariums und gut ist.

      vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Danke für die Antworten!Ich habe nicht vor die Pflanzen direkt ins Terrarium einzupflanzen,sondern werde sie mit Topf ins Terrarium Stellen!Wenn ich einen Untersetzer unter dem Topf habe dann könnten die Tiere das Wasser das zuvor durch das Substrat gelaufen ist aufnehmen und deshalb frage ich ob ich das Sustrat dann besser tauchen sollte,wegen Düngemitteln etc.?

        mfg michm

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe Dir eine begründete Antwort gegeben.
          VGV

          Kommentar


          • #6
            Noch besser Du holst Dir kleine Ableger von "Oma´s Fensterbank" oder anderenHobbyfreunden.
            Diese sind meist in der neuen Umgebung Terrarium dankbarer und reagieren flexibler als das Holland-Gemüse welches mit aller Macht unter den optimiertesten Bedingungen hochgezogen wurde.
            Nicht unwichtig ist doch welche Tiere im Terrarium leben. So würden
            Einige vermutlich sensibler reagieren als Andere. Im Zweifelsfall entferne doch
            alles lockere Substrat um den eigentlichen Wurzelballen und halte die Pflanze einige Wochen auf der Fensterbank.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Möchte mein C.turneri Terrarium gerne mit einer Sanseviera bepflanzen!

              MfG michm

              Kommentar


              • #8
                Moinsen zusammen,

                es gibt Tiere, die auf Dünger u.ä. derart extrem reagieren, dass sie nach Kontakt mit behandelten Pflanzen einfach umkippen!

                Von daher würde ich entweder auf Omas Ableger zurück greifen, oder aber Halter der Art die mit Pflanzen beglückt werden soll bzgl. der Sensibilität befragen, denn hinterher ist es zu spät!

                Viel Erfolg!

                Silvia Macina

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                  Moinsen zusammen,

                  es gibt Tiere, die auf Dünger u.ä. derart extrem reagieren, dass sie nach Kontakt mit behandelten Pflanzen einfach umkippen!
                  meinen Sie statt Dünger nicht eher Pestizide???

                  Kommentar


                  • #10
                    sowohl als auch! Ich habe mir sagen lassen, dass synthetische Dünger genau so schädlich sein können wie Pestizide, habe aber auf einen Selbstversuch verzichtet!

                    Gruß

                    SM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von michm Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Möchte mein C.turneri Terrarium gerne mit einer Sanseviera bepflanzen!

                      MfG michm
                      Nun Sanseveria trifasciata
                      deutsch auch "Rentnerpalme" oder "Kneipenoleander"
                      verzeiht Dir fast alles .
                      Wenn Du keine privaten Ableger bekommst , kannst Du fast alle Wurzeln und Substrareste entfernen. Die Pflanzen gut abwaschen und in unbedenkliches Substrat überführen.

                      PS.: Bei mir blüht S. trifasciata gerade erstmals im Terrarium

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        welche Tiere sind denn zB. besonders empfindlich in Bezug auf Dünger u.Ä.?

                        mfg
                        julius

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                          Nun Sanseveria trifasciata
                          deutsch auch "Rentnerpalme" oder "Kneipenoleander"
                          verzeiht Dir fast alles.
                          Hallo,
                          meinst Du Sansev i e r i a trifasciata?
                          VGV

                          Kommentar


                          • #14
                            Jep , die meinte ich .
                            sorry bin ohne Abitur

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen

                              Kurz zu meinen Erfahrungen mit Baumarkterde, Dünger, Pestiziden und Terrarientieren:
                              - Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich Pflanzen aus dem Handel zur Bepflanzung meiner Terrarien für Reptilien verwendete. Abbrausen und im Terrarium ohne Topf einpflanzen ist bei mir das "Standardverfahren".
                              - Selbst bei getopften Pflanzen, die ich auf einem Pflanzenteller einfach ins Auszuchtterrarium für Korallenfingerlaubfrösche stellte, kam es nie zu Ausfällen.
                              - Mit Importbromelien aus Brasilien tötete ich allerdings mal ein ganze Zuchtgruppe Hyla chrysoscelis ab: Ich hatte die Bromelien im Sommer im Garten in einer Hainbuchenhecke auf die Äste verteilt. Während eines warmen Sommerregens stellte ich meine Hyla chrysoscelis in Gazeterrarien darunter, was leider keine gute Idee war. Die Pflanze waren, wie ich leider erst später erfuhr, vor dem Versandt mit Fungiziden behandelt worden. Diese schwemmte der Regen von den Pflanzen auf die Frösche, was diese leider nicht überlebten.

                              Besonders empfindlich auf Pflanzenschutzmittel und Dünger reagieren Amphibien. Bereits die Verwendung von Torf oder Torfmoos (Sphagnum) kann bei manchen Arten wegen des tiefen pH-Wertes zu Problemen führen. Ebenfalls problematisch kann es sein, wenn Echsen oder Schlangen vom Wasser trinken, das sich im Pflanzteller unter dem Topf sammelt. Ich senke deshalb meine Pflanzen fast immer ins Substrat ein oder fülle zumindest den Teller mit Moos.

                              Viele Grüsse
                              Beat
                              Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                              www.skn-reptilien.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X