Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche grosse Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche grosse Pflanzen

Hi

Ich suche für mein neues Ch.Calyptratus Terrarium(H150xB130xT70) ein paar schöne grosse Pflanzen(ausser Ficus)!?!?
    Vielleicht hatt jemand von euch ja ein paar Vorschläge, mir fällt leider nämlich nix ein.

Danke vorraus Stefan

Re: Suche grosse Pflanzen

Baumlieb, Fensterblatt fallen mir hier spontan ein
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Oh da gibt es so einiges.
      Ich kenne leider nur die gebräuclichen und nicht die wissenschaftlichen bezeichnungen. Die Yukka Palme die in der Höhe sehr hoch werden kann und sehr stabile Blätter hat.
      Sie wächst schnell und ist leicht zu pflegen.
      Und sozusagen als decko und nict als Kletterpflanze könnte noch das papyrus gras dienen.
      Eine wirklich sehr sher scöne Pflanze die die ganze Zeit fecuht stehen muss also immer im nasen sozusagen.

Kommentar

Fensterblatt ist Giftig und das Gift wird durch spioren an den Pflanzen übertragen kann zu Sprachverlust (temporär) und anschwellen der Zunge und der Scleimhäute führen.

Kommentar

Hi,

eine große Maranta wäre doch auch nicht schlecht, oder? Die braucht auch warm und feucht.

Gruß MikeB

Kommentar

Hallo,

wie wärs mit ner Bananenstaude? Oder auch eine Papageienblume?
            Ich habe verschieden aussehende Ficus Arten beim Chamäleon: der großblättrige Gummibaum, der kleinblättrige (benjamini), dann gibts noch einen mit langen Blättern. Da haste schon 3 ganz unterschiedlich aussehende Pflanzen, die gut geeignet sind.
            Einfach mal im Blumenladen rumlaufen (Baumärkte usw.) und schauen was geeignet sein könnte von der Größe her.

Gruß Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Suche grosse Pflanzen

Draconis wrote:
              Fensterblatt ist Giftig und das Gift wird durch spioren an den Pflanzen übertragen kann zu Sprachverlust (temporär) und anschwellen der Zunge und der Scleimhäute führen.
              Bitte erläutere SPIOREN ... Also ich besitze seit über 17 Jahren eine Monstera deliciosa, aber das mit dem Sprachverlust und dergleichen ist mir neu. Das mit dem Anschwellen der Zugen und der Schleimhäute bekomme ich nur beim konsumieren von Shrimps. Nur das liegt an den zum Einsatz kommenden Zusatzstoffen, gegen die ich allergisch reagiere. Übrigens fast jede Zimmerpflanze ist für den Menschen giftig.

Gruss,

ein um Aufklärung bittender LOGE
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Mit Spioren sind Sporen gemeint.
                Und ja sicher ist so gut wie jede Zimmerpflanze für den Menschen giftig nur selten wird das durch berührung hervorgerufen.
                Ich habe diese erfahrungen nict selbst gemacht sondern mich zwecks Terrarienbepflanzung lange im Netz informiert dort fand ich dann eine Seite bei der eben dieses Auftreten der Monstera beschrieben wurde.
                Von daher kann ich mic natürlich auch irren war nach dieem Artikel trotzdem vorsichtig mit dieser Pflanze.

Kommentar

Re: Re: Suche grosse Pflanzen

Draconis wrote:
                  Mit Spioren sind Sporen gemeint.
                  Und ja sicher ist so gut wie jede Zimmerpflanze für den Menschen giftig nur selten wird das durch berührung hervorgerufen.
                  Ich habe diese erfahrungen nict selbst gemacht sondern mich zwecks Terrarienbepflanzung lange im Netz informiert dort fand ich dann eine Seite bei der eben dieses Auftreten der Monstera beschrieben wurde.
                  Von daher kann ich mic natürlich auch irren war nach dieem Artikel trotzdem vorsichtig mit dieser Pflanze.
                  Sporen ... kenne ich nur von niederen Pflanzen. Aber die Monstera sieht gar nicht nach einer niederen Pflanze aus. Sicher meint man den Pollen oder den Samen. Nur dazu muss die Pflanze blühen. Nur hat mein Exemplar seit den 17 Jahren kein einziges Mal geblüht :~(.

http://www.gifte.de/monstera_deliciosa.htm

Die Testkanidaten haben zudem sicher zu den Säugetieren gehört. Unsere Wellensittiche hatten mit dem Genuss von Pflanzenteilen kein Problem.

Der Grossteil unserer Zimmerpflanzen kommt aus tropischen Zonen. Fast alle sind zumindest für Säugetiere giftig... Hm, Moment auch fast alle hiesigen Heil- und Kräuterpflanzen sind giftig ... auf die Dosierung kommt´s an.

Ich denke die Herangehensweise an das Thema ist generell nicht verkehrt. Aber vielleicht sollten wir hierbei beachten, dass auch ein Grossteil unserer Terrarientiere in der Natur mit diesen Pflanzen in Kontakt kommen.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 14-05-2003 at 15:10 GMT]
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Vorsicht,
                    Monstera deliciosa hat vor langer Zeit einen unserer Kanarienvogel dahingestreckt.
                    Ich spreche daher aus eigener Erfahrung: Monstera ist für Kanarienvögel giftig, wahrscheinlich auch für Wellensittiche.
                    Gruß,
                    Thomas

Kommentar

...natürlich ist das mit den "Spioren" oder "Sporen" oder was auch immer gemeint war, Unsinn.
                      Ich beziehe mich hier auf die Blätter.

Kommentar

Hm also ob das unsinn ist kann man ja im Link vpn Loge nachlesen.
                        In der Tat habe ich mich da geirrt und möcte mich für die Fehlinfo entschuldigen.
                        Sorry!

Kommentar

Hallo Stefan,

Du suchst große Pflanzen für Dein Terrarium?
                          Vielleicht eine mit bunten Blüten?

http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/amorpho.htm

Finde die Blüte schon gigantisch, auch wenn sie für ein Terrarium nicht so sehr in Frage kommt. Oder?

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
                          www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

ja sieht schon gut aus ist aber ein wenig zu GROSS und vor allem stinkt sie!! *g*

cu stefan

Kommentar

... ein absolut unangenehmer AASGERUCH ... muss man nicht haben ... bestimmt nicht
                              1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Lädt...
                              X