Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planzenkauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planzenkauf

    Hallo Leute,

    morgen gehts auf zum Pflanzenkauf.
    Kann mir jemand nen Tipp geben, welche für Pflanzen ich kaufen kann?
    Sie sollen nicht so wuchern, und relativ pflegeleicht sein.
    Suche Pflanzen für ein (feucht) Waldterrarium, für Nachtaktive Geckos.
    Kann ich die in jedem Blumenladen kaufen?

    mfg Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

  • #2
    Hallo Zille (bist Du der aus "Käptn Blaubär" ?)
    ich fürchte, so wird das nicht gut laufen mit Dir und den Pflanzen.
    Ok, es gibt Pflanzen, die man nicht kaputtkriegt, aber für die meisten Pflanzen ist es nötig, sich mit gewissen Grundlagen der Pflanzenpflege zu beschäftigen.
    Zunächst musst Du uns sagen, wie groß und feucht dein Terrarium ist.
    "Feuchtwald" ist ja eine klimatisch eher weitgefasste Kategorie, bzw. ich glaube, die gibt es gar nicht .
    Elementar wichtig ist auch die Frage der Beleuchtung: Viele Regenwaldpflanzen kommen mit schwachem Licht aus, andere brauchen eine helle und tageslichtähnliche Beleuchtung.
    Interessant ist auch noch die gepflegte Tierart: Ist es ein Tokeh oder ein Jungferngecko?
    Du könntest Dein Terrarium bei guter Beleuchtung mit Tradeskantien (ok, die könntest Du bei JEDER Beleuchtung reinpflanzen), Efeutute, Philodendron, einer Bromelie, Graslilien, kleinen Begonia-Sorten, Wachsblume und Birkenfeige bepflanzen.
    Wenn es am Boden feuchter wird, geht die Birkenfeige ein und statt dessen kann die Kletterfeige einziehen, ein Nestfarn oder noch mehr Tradeskantien.
    Bei schwacher Beleuchtung gedeiht immer noch die Mühlenbeckia, obwohl sie gute Beleuchtung durch üppigstes Wachstum honoriert.
    Auf dem feuchten, Dunklen Waldboden kann ein Usambaraveilchen seinen Platz finden. In größeren Terrarien sehen auch Kardamom, Kroton (bisschen kitschig), Gummibaum und Dieffenbachie ganz gut aus, oder die Schefflera, aber die mag es nicht staunass.
    Einfach losziehen und Pflanzen kaufen ist rausgeschmissenes Geld, da sie dir ziemlich schnell eingehen, wenn Du nur die Optik als Auswahlkriterium nimmst und nicht die Terrarienbedingungen.
    Alle aufgezählten Pflanzen, und noch viele mehr, sind in jedem Gartenmarkt erhältlich.
    Die gekauften Pflanzen müssten vor dem Einsetzen ins Terrarium mit warmen Wasser mehrmals abgespritzt werden, um Spritzmittel auf den Blättern zu entfernen.
    Bei Reptilien sind Dünger im Bodengrund m. E. kein Problem.
    Noch Fragen?
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Danke für die ausführliche Antwort...
      Mit Pflanzenpflege kenne ich mich ein bischen aus.
      Züchte selber Chili, Kaffee und Kräuter.

      Nun zu dem Becken...
      60x50x80 (lxbxh)
      Einziehen sollen Gekko ulikovskii, Grosmanni oder Racodactylus cilliatus.
      Das Becken ist mit einer Felsrückwand ausgestattet.
      An Beleuchtung ist da eine normale Baumarktröhre, eine Reptiglow 5.0 und ein 40 Watt spottstrahler eingebaut.
      Trotz Literatur werde ich nicht so ganz schlau, wie ich das mit der Bepflanzung machen soll.


      mfg
      Zuletzt geändert von Moderation; 08.09.2007, 12:50. Grund: Artname editiert
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

      Kommentar


      • #4
        So, hab gerade eingekauft...

        Eine Efeutute, ein Ficus, einen Gummibaum und eine Bromelie. das Ganze wird dann mit Bambus und Geäst dekoriert.

        Ist das ok?

        mfg
        1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Wird die Bromelie aufgebunden oder ist es eine in der Erde kultivierte?
          Ich weiß natürlich nicht, wie groß die Pflanzen sind, es klingt jetzt ein wenig spärlich, aber die Efeutute wird ja z. B. noch gut wachsen.
          Ich weiß auch nicht, wie dicht bepflanzt es die von dir genannten Geckos mögen. Eventuell würde ich noch etwas Bodennäheres (Nestfarn, Ficus pumila) einbringen, aber das wären mehr optische Gründe, und weil ich es einfacher finde, stabile Verhältnisse (Luftfeuchtigkeit) in einem dichtbepflanzten Terrarium zu erhalten.
          Von ihren Ansprüchen sollten die ausgewählten Pflanzen eigentlich passen, nur bei der Ficus (benjamina?) müsstest Du darauf achten, dass sie eben keine Staunässe (nassen Füße) mag.
          OT:
          Du züchtest Chili und Kaffee? Toll!
          Leider hatte ich damit noch nicht viel Glück (jaja, Theorie und Praxis ).
          Der Kaffee ist mir immer eingegangen, und die Chilis haben in ihrem ERtrag nach ein paar Jahren immer stark abgenommen, wahrscheinlich habe ich da den Rückschnitt vernachlässigt...
          Viele Grüße
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X