Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon im Baum wär mein Traum ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon im Baum wär mein Traum ...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter oder einer Kaufmöglichkeit für einen Baum/Ficus, der indoor gehalten werden kann. Er soll als Klettermöglichkeit für ein Furcifer pardalis Dienst tun.

Meine Vorstellung geht so in die Richtung 2,00 - 2,20m Höhe mit stabilen Ästen und im Vergleich relativ wenigen Blättern. Nach Durchsicht der diversen Pflanzenmärkte und einschlägigen Gartencenter bin ich da allerdings noch nicht fündig geworden, meist sind die Pflanzen zu klein und zu dünnastig, zudem können größere Exemplare auch auf Nachfrage nicht bestellt werden.

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee?

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von Moderation; 25.10.2007, 13:28. Grund: Titel editiert

3..2..1.. meins
    http://cgi.ebay.de/Ficus-benjamini-B...QQcmdZViewItem

Bea

Kommentar

http://cgi.ebay.de/Ficus-Benjamini-B...QQcmdZViewItem

Kommentar

Beide Angebote nicht grad um die Ecke ... 500km wären mir ein bißchen weit für eine Abholung ...
        Und ausserdem würde ich mir das schon gerne vorher live ansehen

Aber trotzdem Danke ...

Kommentar

Ja mei,das waren ja nur Beispiele ,schauen was bei dir in der Gegend ist wirst du doch selber können,oder?

Bea

Kommentar

versuch mal paar suchbegriffe bei google einzugeben wie Ficus kaufen klingt doof könnte aber klappen

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              Ja mei,das waren ja nur Beispiele ,schauen was bei dir in der Gegend ist wirst du doch selber können,oder?

Bea
              Schon klar
              aber irgendwie mag ich lieber nen "Neuen"

Martin

Kommentar

Als Anregung: Auch große Fici haben meist nicht viele dickere horizontal verlaufende Äste (man achte diesbezüglich auch mal genau auf die verlinkten Bilder).
                Kauf Dir daher besser die/den größte Efeutute/Philodendron, die/den Du finden kannst. Bohr dann den zentralen Rankstab vielfach an und steck passende Kletteräste in die Bohrungen (oder befestige sie anderweitig). Verleg ein paar Ranken auf die Kletteräste...weiteres Wachstum wird ein übriges tun. Oder bastele Dir einen Kletterbaum aus verkleideten Sanitätsrohren oder einem toten Baum (Anleitung zB in Papageienforen ) mit entsprechender Gestaltung und integrier mehrere hängende wuchsfreudige Rankpflanzen. Solche Setups kann man weit chamäleongerechter gestalten, als einen einfachen indoor Baum mit zwangsweise spillerigen Ästen.

Gruß

Ingo

P.S.: Ficus benjamini direkt aus dem Gewächshaus schmeisst nach Umzug in einen Wohnraum meist erstmal den Großteil der Blätter und es dauert viele Monate, bis er wieder ansehnlich aussieht. Ein bereits Wohnzimmer-gewöhnter tut das ´bei Umzug in viel geringerem Maße. Je größer der Baum, umso stärker der Effekt. Soviel zum Thema
                aber irgendwie mag ich lieber nen "Neuen"
                Zuletzt geändert von Ingo; 26.10.2007, 06:08.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für die Tips, in dieser Richtung war ich auch schon unterwegs.
                  Ich habe in einer Zimmerecke 5 große (ca. 1,50m) Lianen mit Wurzelholz verbunden und dort dann eine 1,50m große Efeutute (diese Teile, die um einen Stamm gewickelt sind) so drapiert, dass die Ranken durch die Lianen verflochten sind ... darüber ein Hotspot ... fertig ist der Chamäleon-Ausflugs-Klettergarten.

Der Baum sollte noch eine "mobile" (Pflanzenkübel auf Rollenuntersatz) Variante darstellen ... aber vielleicht verfolge ich doch weiter den Klettergartenaspekt und baue diesen nach oben weiter aus.

Gruß
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X