Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen aus Madagaskar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen aus Madagaskar

Hallo,

habe mir neulich den aktuellen Stettler (Handbuch der Terraristik - glaube ich nennt sich das, habs nur grade nicht da) gekauft, das Buch wurde mir empfohlen aufgrund der schönen Pflanzenbeschreibungen, die im Habitat vorkommen.

Ich plane mein Terrarium für Ph.mad.grandis etwas natürlicher zu gestalten und von Bromelien und Efeututen wegzukommen. Auf Seite 137 des Buches sind Pflanzen für Ostafrika/Madagaskar aufgezählt mit denen ich mich etwas beschäftigt habe.

Die Orchideenarten gefallen mir besonders (Arerangis ellisii, Ansellia gigantea). Auch einige andere wie der Schraubenbaum, aber der wird wahrscheinlich etwas zu groß für mein Terri (120cm hoch, 95cm breit und 60cm tief)

Sind generell alle dort aufgelisteten Pflanzen für ein Terrarium geeignet? Auch in Hinsicht auf evtl. Giftigkeit? Welche Arten lassen sich leicht pflegen und gehen einem nicht gleich ein (zb. wenn sie durch Futtertiere angeknabbert werden)?

Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen was erzählen. Meine Phelsumis freuen sich bestimmt über ein paar "einheimische" Pflanzen.

Sandra Nieft

Re: Pflanzen aus Madagaskar

Hallo,
    Vielleicht kannst Du mit den Angaben zur Bepflanzung der Madagaskar-Anlage im Zoo Landau was anfangen:

Allamanda cathartica
    Delonix regula (Madagaskar)
    Combeya walischii (M.)
    Dypris lutescens (M.)
    Ficus pumila
    Hosta spp.
    Mandevilla splendens
    Microlepia hirta
    Neodypsis decaryi (M.)
    Pandanus utilis (M.)
    Rhipsalis spp. (M.)
    Stephanotis floribunda (M.)
    Syngonium podophyllum
    Typhonodorum lindleyanum (M.)

Die Pflanzen ohne Kennzeichnung sind Pflanzen, die der Vegetation im natürlichen Biotop ähneln.

Quelle: DRACO Themenheft Nr.13 (2003/4) S. 57

Gruß,
    Thomas

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
      Meine Phelsumis freuen sich bestimmt über ein paar "einheimische" Pflanzen.
      Sandra Nieft
      Hi Sandra!

Den "Phelsumis" (Herr Bischoff! Bitte!) ist es wahrscheinlich egal ob sie an einer teuren Wildform irgendeiner original-madegassischen Pflanze sitzen oder an einer Bromelie oder an einer Plastik-Efeuranke.
      Es geht einzig und allein um dich. Es geht darum, wie sehr du motiviert bist (für dich!), möglichst genau einen Naturausschnitt zu imitieren.

Nur als Denkanstoß,
      Simon

Kommentar

Re: Re: Pflanzen aus Madagaskar

Simon Ahrens wrote:
        Den "Phelsumis" (Herr Bischoff! Bitte!) ...
        Lieber Herr Ahrens,

ich hab's gesehen und hatte ein leichtes Zwicken im Bauch. Dann dachte ich mir: "Ach biste mal großzügig mit Frau Nieft" Soll ich doch lieber konsequent sein???

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Phelsumis
          -is
          +en

so und jetzt bitte aufs Thema zurück, DANKE

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Pflanzen aus Madagaskar

Sandra Nieft wrote:
            so und jetzt bitte aufs Thema zurück, DANKE

Sandra Nieft
            Liebe Frau Nieft,

ist es denn so schwer, ein bisschen Spaß zu verstehen ???

Besonders liebe Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

das war net bös gemeint, nur möchte ich vermeiden das wir das tun was wir grade tun. Ums Thema rumreden*g*

die Sache ist geklärt und fertig, eigentich freue ich mich mehr über Antworten die mir auf meine Frage weiterhelfen.

Wie so oft wird der Beitrag dann verhunzt mit Re-Antworten auf eine kleine Witzige Angelegenheit... und mir gehts aber ums Thema selbst.

Also Spass gehabt und weiter mit dem eigentlichen Grund dieses Threads.

Auch liebe Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo, Sandra!

Habe das Buch auch ( eine etwas betagtere Ausgabe, war eins meiner ersten Terrarienbücher ).
                Hab´s jetzt gerade nicht hier liegen, aber wenn ich mich nicht täusche, empfielt Stettler alle vorgestellten Pflanzen als im Terrarieneinsatz bewährt. Ich halte Buch und Autor durchaus für kompetent!!!

Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal nach "Giftpflanzen" googeln.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi,

und wo wir dann schon mal beim Thema "selber suchen" sind:

im Chamäleon-Forum gibt es einen Beitrag von Ingo. Dort wird etwas zur Verträglichkeit der "Giftpflanzen" bei Reptilien gesagt, besonders bezüglich des doch recht andersartigen Stoffwechsels. Hier ist zu berücksichtigen, dass die gängigen Giftpflanzendatenbanken im Netz sich grundsätzlich auf die Verträglichkeit der Pflanzen für den Menschen beziehen.

Nur mal so
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X