Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gehen meine Bromelien ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso gehen meine Bromelien ein?

Hi Leutz,
    ich hab da so ein Problem. Und es geht sich darum , dass meine Tropenpflanzen die Bromelien innen drin zu feucht sind und der Ansatz der Blätter zur Blüte verfault. Was kann man dagegen tun ? Denn ich kann die echten Pflanzen nach jedem Sprühen schlecht heraus nehmen da ich sie in keinem Übertopt drin sitzten hab und die ganzen Erdkrümel die dabei in den Wasserfall fallen und die Pumpe verstopfen.Ich stehe hier so zu sagen vor einer Barriere, denn jeder Eingriff ins Terrarium muss ja Strees für die Echsen sein.

Wurzeln abwaschen, von Erde befreien, mit Moos etwas erhöht aufbinden.

Keine Garantie, bei mir klappt's.

Kommt auch auf die Bromelienart an.

Kommentar

Notfalls gibt es ab Donnerstag, 24.01. bei ALDI Süd und LIDL exotische Pflanzen für 2,99 EUR das Stück. Darunter sollen auch Bromelien sein.
      Ich meine ja nur, wenn das ganze schon zu verfault ist

Kommentar

Cool ich werds mir merken. bin gespannt in welcher Verfassung die Pflanzen sind .

Kommentar

Hi,
          wenn jemandem ständig die Pflanzen eingehen, sollte man die Ursache ergründen (falsche Art, falsche Bedingungen) und nicht empfehlen, bei ALDI neue zu kaufen.
          Pflanzen sind auch Lebewesen, die man mit Respekt pflegen sollte.
          Wenn Du neue Bromelien brauchst, lass Dich im spezialisierten Fachhandel beraten,welche Bromelie für dein Terraium passt. Das kostet zwar etwas mehr als das Hybridensortiment bei ALDI, aber dafür hast Du auch keien Wegwerfartikel mehr, sondern arbeitest an einem Tier- und Pflanzengerechten Terrarium.
          Viel Erfolg!
          Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
            lass Dich im spezialisierten Fachhandel beraten,welche Bromelie für dein Terraium passt.
            Es gibt einen Fachhandel für Bromelien ???

Wo gibt es sowas, wie heisst es und unter was steht das im Branchenbuch?

Für Auskunft dankbare Grüße
            ASmo

Kommentar

Terraplants.nl
              Bromelien-Westermann.de
              Bens-Jungle.de

Ich hatte bei den letzten beiden eine sehr gute Beratung.

Lg
              Markus.

P.s: In Gelsenkirchen gibt es einen Blumenladen mit sehr vielen Bromelien

Kommentar

Die Luftfeuchtigkeit ist ständig hoch und das geht nicht. Bromelien wachsen in der Natur auf Bäumen und trocknen bei Luftzirkulation schnell ab. Da hilft eine größere Lüftungsfläche und ein kleiner Ventilator.

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  wenn jemandem ständig die Pflanzen eingehen, sollte man die Ursache ergründen (falsche Art, falsche Bedingungen) und nicht empfehlen, bei ALDI neue zu kaufen.
                  Pflanzen sind auch Lebewesen, die man mit Respekt pflegen sollte.
                  Wenn Du neue Bromelien brauchst, lass Dich im spezialisierten Fachhandel beraten,welche Bromelie für dein Terraium passt. Das kostet zwar etwas mehr als das Hybridensortiment bei ALDI, aber dafür hast Du auch keien Wegwerfartikel mehr, sondern arbeitest an einem Tier- und Pflanzengerechten Terrarium.
                  Viel Erfolg!
                  Andrea
                  Oh eine Belehrung, da steh' ich total drauf

wüsste ich woran es liegt, hätte ich ihm den Tipp mit ALDI in einem Nachsatz gegeben und zuerst gesagt was er sonst tun kann.
                  Ich versuche nämlich zu helfen, wo ich kann, und vermeide den "Evergreen" es doch über die Suchfunktion zu erkunden so weit es geht
                  Besonders ergiebig war dein Statement auch nicht, darauf, dass er sich in einem spezialisierten Fachhandel erkundigen kann, ist er bestimmt auch schon von alleine gekommen.

Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen!
                    Was war an meinem Beitrag nicht ergiebig?
                    Der Hinweis, er möge die Ursache des Pflanzensterbens herausfinden und beseitigen? Oder der, er möge eine standortgerechte Bepflanzung für sein Terrarium wählen?
                    Schönen Tag,
                    Andrea

Kommentar

Verglichen mit Sandor's einem Satz, der sehr ergiebig war, war deine Antwort nicht viel mehr wert wie meine.
                      Im Übrigen gibt es Foren, wo Leute sich die Pflanzen von ALDI gekauft haben, diese schon länger im Terrarium haben und sehr zufrieden damit sind mit den Wegwerfartikeln.
                      Aber lassen wir's, ich habe keine Lust hier mit dir den Thread tot zu diskutieren, sondern es geht darum Reppi zu helfen.

Also Reppi,
                      ich würde es mal so probieren wie Sandor geschrieben hat, ob mit den Bromelien die krank sind oder neuen wirst du herausfinden

Kommentar

Moin Nobi,

find die Kritik von aspera durchaus berechtigt - es nutzt doch keinem was wenn man weiss wo man "billigen Ersatz" herbekommt wenn man die Ursachen nicht abstellt...den Hinweis auf Abhilfe der Misssituation finde ich wertvoller...

@Reppi Zunächst mal ists normal das in der Zisterne von Bromelien Wasser ist, das gehört so. Dies sollte man ab und an austauschen. Die meisten Bromelien vertragen keine nassen Füsse, oft ist dies die Ursache vom Wegfaulen - abhilfe wie Sandor schreibt > aufbinden. Wie schon von janzen geschrieben sollten auch die Blätter abtrocknen, sprich die LF nicht dauerhaft zu hoch sein.
                        Unter Umständen ist das Eingehen deiner Bromelien auch normal - die meisten Bromelien danken ab nach der Blüte, bilden aber noch vorher Kindel aus. Die schieben sich entweder durch die Blattachseln oder an Stielen hervor.

BTW ich würde auch versuchen bei Bromeliengärtner oder den besagten Shops Pflanzen zu nehmen. Die Bromelienhybriden die so zu kaufen sind, sind meist schon zum blühen gebracht und die Freude ist nicht mehr so lange. Recht robust und dankbar in der Pflege ist beispielsweise Neoregelia schultesiana (Fireball)

gruss
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von knabber0815; 22.01.2008, 10:49.

Kommentar

OK ich guck mal was sich machen lässt.

Kommentar

Also ich fand die Auswahl bei Aldi echt desaströs.
                            N paar Bromelien (die aussahen wie Sanseverien) und Euphorbia, das wars. :wall:
                            Der Lidl hat aber auch "Exotische Pflanzen" diese Woche ... mal dahin gehen.

Gruß
                            ASmo

Kommentar

Hallo, da muss ich mich jetzt auch mal einmischen!
                              Ich bin gelernter Gärtner und arbeite auf dem Beruf! Muss euch leider sagen das viele Pflanzen häufig genau vom gleichen "Hersteller" kommen, ob ich sie jetz im ALDI oder beim Gärtner kaufe, das weis ich aus eigener erfahrung. Muss zwar nicht sein, aber ist häufig der Fall!

Jedoch kann ich auch sagen das ein Gärtner bestimmt besser beraten kann und auch mehr Ahnung haben sollte als ein ALDI- Verkäufer! Da lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben!!!!!

Bromelien (nicht alle, nur die mit nem Kelch), sollte man des öfteren mit Regenwasser (oder sonst Kalkarmem Wasser) giessen. Vorallem auch immer schauen das der Kelch etwas gefüllt ist! Niemals in den Kelch Dünger giessen, das ist der Tod der Bromelien.

Das alle Bromelien auf Bäumen wachsen ist leider auch nicht ganz richtig, ist von Art zu Art verschieden. (Siehe Ananas, die wohl bekannteste Bromelie).

Am besten ist es sich Bücher zuzulegen, und die geeignete Art ins Terri zu stellen. Genau wie man dies bei den Tieren auch macht. (Böse gesagt!! )

Kommentar

Lädt...
                              X