Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs bei Tillandsien/Bromelien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs bei Tillandsien/Bromelien

Hallo,

meine kleinen Tillandsien bekommen Kindeln. Wie trenne ich sie von der "Mutter" und wann, oder dranlassen? Stirbt die Mutterpflanze dann ab oder wie verhält sich das?

Bei den Bromelien habe ich schon zahlreiche Kindeln, und trenne diese von der Mutter ab wenn sie ca. halb so groß sind wie alte Pflanze. Wie ist das mit den Wurzeln, die dran lassen oder bilden sie selbst welche nach?

Danke

Sandra Nieft

Re: Nachwuchs bei Tillandsien/Bromelien

Tillsandien gehören zu den Bromelien. Ich denke, Du kannst genauso verfahren, wie bei den Bromelien.
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo!

Man trennt die Jungpflanzen von der Mutterpflanze, indem man einfach an der Stelle wo sie zu Vorschein kommen ein Stück der Mutterpflanze mit ihr abschneidet...also nur die Mutterpflanze und nicht die Jungpflanze verletzten! Außerdem sollte man damit immer eine Weile warten, da sich zu weilen auch noch sehr spät (also wenn bereits einige Ableger dran sind) noch neue Jungpflanzen bilden.
      Die abgeschnittenen "Stecklinge" am Grunde mit Torf oder Kokosfasern umwickeln, auf einen Ast binden und feucht halten...
      Gruß, SHzac

[Edited by SHzac on 06-06-2003 at 21:35 GMT]

Kommentar

Re: Re: Nachwuchs bei Tillandsien/Bromelien

SHzac wrote:
        Hallo!

Man trennt die Jungpflanzen von der Mutterpflanze, indem man einfach an der Stelle wo sie zu Vorschein kommen ein Stück der Mutterpflanze mit ihr abschneidet...also nur die Mutterpflanze und nicht die Jungpflanze verletzten! Außerdem sollte man damit immer eine Weile warten, da sich zu weilen auch noch sehr spät (also wenn bereits einige Ableger dran sind) noch neue Jungpflanzen bilden.
        Die abgeschnittenen "Stecklinge" am Grunde mit Torf oder Kokosfasern umwickeln, auf einen Ast binden und feucht halten...
        Gruß, SHzac

[Edited by SHzac on 06-06-2003 at 21:35 GMT]
        ja was denn jetzt???
        warten abschneiden oder was???

nur so,welpe

die richtige Antwort kommt doch nochkeine Panik oder so

Kommentar

Also ich warte mit dem Abtrennen immer, bis die Jungpflanzen Wurzeln gebildet haben. Die Mutterpflanze stirbt meist ab, wenn die Jungen gross genug sind. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du sie zum Blühen bringen willst: Packe die Jungpflanze eingepflanzt in einen Plastikbeutel, zusammen mit einem Reifen Apfel. Den Beutel schnürst du zu und stellst das ganze für ein paar Wochen an einen hellen
          Platz. Wassergeben nicht vergessen und evtl den Apfel austauschen, wenn er "gar zu reif" wird.
          Gruss Elias

Kommentar

die von Elias vorgeschlagene Methode kann aber nicht bei vielen,im Handel angebotenen,
            Tillandsien angewendet werden sondern trifft nur auf alle Trichterbromelien zu.

nur so,welpe

Kommentar

Hallo,

also das mit dem Abtrennen der Mutterpflanze bei Bromelien muss ja auch anders gehen, bei mir ist das immer eine Riesensauerei und eine ewig lange arbeit.

Wenn die Mutter austrocknet schneide ich den Blütenstamm ab, um dann die Blätter von ihr Schichtweise abzuschneiden ohne die Babies zu verletzen. Das ist eine stinkende Angelegenheit, weil dieses Wasser in den Bromelien zwar regelmäßig gewechselt wird, aber im Inneren der Pflanze immer noch weiterfault.

Die Wurzeln lasse ich alle dran, nur grade eben wollte ich eine meiner "Kinder" gießen und da fällt mir eine Kleine entgegen, sie ist abgebrochen obwohl ich garnicht rangekommen bin. Ist es also doch nicht gut alles von der Mutter abzuschneiden.....?

Und wie das bei den Tillandsien passieren soll weiß ich garnicht, da die ja keine richtigen Wurzeln haben. Soll ich sie einfach abreißen und das wars?

Aja und diese Apfelmethode ist aufwendig. Meine Bromelien brauchen zwar ewig bis sie das Blühen anfangen, aber die Zeit überlebe ich schon. Dann sieht es halt eine Weile kahler aus im Terrarium, habe eh vor da mal eine Orchidee reinzusetzen und zu gucken ob sie meine Pflege überlebt. Und noch andere Pflanzen, das nicht ales zur gleichen Zeit verblüht..

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra,
                lass doch einfach die Kindel an den Tillandsien.
                Schau dir mal Sammlungen von Leuten an,die Luftnelken richtig pflegen,und du bis begeistert und platt.Kann man sogar in sogenannten Fachbilderbüchlein bestaunen.

nur so,welpe

Kommentar

Lädt...
                X