Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanilla planifolia bei Roter Regenbogenboa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vanilla planifolia bei Roter Regenbogenboa?

Hallo zusammen, da ich momentan an der Neugestaltung des Endbeckens für meine Epicrates cenchria cenchria bin, hab ich mir überlegt eine echte Vanille (Vanilla planifolia) in das Becken zu setzen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Wuchsfreudigkeit der Orchidee gemacht?

Ich befürchte einen extremen Pflegeaufwand, was das Stutzen der Pflanze angeht, wenn sie wirklich sehr schnell wachsen sollte. Immerhin wird die Vanille bis zu 5m hoch.

Naja die Ableger zu schneiden ist nicht viel Arbeit. Und Abnehmer finden sich in der Regel auch. Ob sich die Vanille für ein Schlangenterrarium eignet
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Am besten gedeiht sie über großen Wasserflächen hängend- die Wurzeln im Wasser / feuchtem Baumfarn und die Triebe zum hellen Licht hochgebunden.
    Da muss man dann schon ein zwei mal im Jahr ein paar meter rausschneiden.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Ob sich die Vanille für ein Schlangenterrarium eignet
      Deswegen meine Überlegungen. Ich weiß nicht wie zart bzw. stark die Triebe werden.

Theoretisch sollte es aber kein Problem darstellen, da die Regenbogenboa doch eine relativ leichte Boa ist. Momentan kriecht sie fleißig über die Triebe von Efeutute und Co. ohne dass den Pflanzen etwas passiert.

Wären die Vanilletriebe genauso stark, dürfte es klappen( hoffe ich)

Kommentar

......

Umso größer desto ,,stärker" wird auch die Vanille!
        Eine Vanilla planifolia von 8m länge kann man bestimmt nicht einfach abknicken..
        Doch ich würde davon abraten da Schlangen zu grob sind und eine recht lange Zeit wird die Vanille einfach abknickbar sein.....

Lg

Julian

Kommentar

Lädt...
        X