Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bodengrund komplett mit farnen und moosen bewachsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bodengrund komplett mit farnen und moosen bewachsen

ich würde gerne meinen grund vom regenwaldterrarium (1,1 phelsuma astriata astriata) komplett verwuchern lassen. mit möglichst vielen verschiedenen kleineren pflanzen.
    habe mir schon gedacht xaximplatten zu besorgen und diese komplett zu sägemehl zu verarbeiten und zu verteilen.
    aber komm ich an die samen für tropische farne//moose nicht anders kommen? vorallem an moosen bin ich interresiert

gruss
    david

Re: bodengrund komplett mit farnen und moosen bewachsen

Die Xaxim Platten kannst getrost im Ganzen lassen!
    Da die aber permanent feucht gehalten werden müssen dürfte es 1. zu Staunässe kommen und 2. die Luftfeuchtigkeit sehr stark ansteigen. Deine Phelsumen mögen aber eher lichte Bepflanzung, nicht zu verwechseln mit dichter Bepflanzung, und vielen Klettermöglichkeiten.
    Da wären andere Pflanzen, wie Bogenhanf, diverse Palmen und Bambus weitaus besser als Primärbepflanzung geeignet.

Kommentar

ich weiss das, mein terri steht ja auch schon mitsamt den tieren.
      nur halten sie sich eh nicht auf dem grund auf, und kleine farne//moose welche im schnit max 20cm gross sind, verdunkeln nichts und nehmen auch keinen platz weg.
      es sieht aber 1.sehr gut aus und 2. ist es mitsicherheit nicht schlecht für das klima

Kommentar

Dann kauf dir doch lieber Farne im Blumenladen oder Baumarkt.

Kommentar

die werden aber viel zu gross
          ausserdem bin ich hauptsächlich auf das moos aus, welches teppiche bilden soll.

|offtopic| wieso kann ich mich nicht einloggen und muss bei jedem post neu mein name und pass eintragen. wenn ich mich anmelden will, vergisst die page es anscheinend......

Kommentar

Moose gibt es auch in jeden besseren Zooladen.

Kommentar

Lebende Landmosse im Zooladen-das will ich sehen!

Ne, aber im Ernst. Besorg Dir diverse Selaginella Arten und achte darauf, daß der Boden nicht zu warm wird.
              Wenn Du eine richtig feuchte Ecke hast, wächst auch Riccia oder Vesicularia emers. Diebekommst Du in der Aquarienabteilung.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oder das gute alte in jedem alten Wlad zu findene Moss welches dir sehr dankbar ist für die guten Temperaturen und die hohe LF und wie Unkraut wächst!
                (zumindest bei mir)

Kommentar

ECHT??????
                  Welche Moosart?
                  Ich habe noch kein heimisches gefunden, was wirklich in einem meiner Terrarien wächst. Früher oder später machen die alle den Abgang.
                  Aber natürlich hätte ich das gerne anders!
                  Also: welche Moosart und unter welchen Bedingungen?????

Gruß

Ingo

Kommentar

Oder auch: wie lange? Sprich seit wann wächst das bei dir schon?

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zum BEispiel das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2335993597&category=27561

Und das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2336318532&category=8438

Im Gecko Terrarium bei 28 grad und einer halbwegs konstanten LF von 75-80 %

Kommentar

Na und die wachsen?
                        Das gezeigte Pleurozium hält sich auch als totes Moos recht lange und sieht sogar grün aus. Aber hohe Temperaturen verträgt es gar nicht und zum Wachsen habe ich es im Terrarium noch nie gebracht.
                        Das Sphagnum wächst zwar im Terrarium, aber bestenfalls semisubmers in sehr weichem Wasser, bei hellem Licht und ebenfalls kühlen Temperaturen.
                        Bist Du sicher, daß gerade bei Dir da alles anders ist?
                        Wie lange wuchsen denn die Dinger bei Dir im Terri?
                        Um wieviel wurden sie größer?
                        Unter welchen Bedingungen? 28 Grad? NO WAY!!!!
                        Und sag nur, Du hast mit den bei ebay gezeigten Packs angefangen-das Moos darin ist nämlich bereits mausetot und wächst garantiert nicht (OK, sehe gerade, das Sphagnum lebt-aber das aus den Zooladebtüten garantiert nicht)

Du bindest uns nen Bären auf-sorry

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 21-07-2003 at 14:46 GMT]

Kommentar

danke ingo.
                          aber ich habe beim googeln gelsen, dass dieser moosfarn aus den afrik. tropen kommt.
                          wie warm darf es den maximal sein?

Kommentar

Nein ich habe nichts gekauftes Eingesett sondern den Garten der Eltern meiner Freundin beklaut!
                            Ich habe im Terrarium eine nächtliche Abkühlung auf 16 grad ich weiß nicht ob das wichtig ist.
                            Vielleicht stirbt mein Moos ja auch bald ich bin ja nun noch nicht sooooo lange im Geschäft so wächst das Moos dort seid einem halben Jahr.
                            Wie viel es gewachsen ist kann ich leider nicht sagen.
                            Und ich nutze auch noch ein anderes Moss mit richtig tiefgehenden (für ein Moos) Wurzel daqvon finde ich nur leider kein Bild.
                            Es ist niedrig und wie ein flauschiger Teppich hat kleine Blätter und ist dunkelgrün gefärbt.
                            Es breitet sich von der Hauptstelle kreisförmig aus.
                            Das wächst bisher noch nicht "lebt" aber auch schion sie dinem haklben Jahr.

Kommentar

Lädt...
                            X