Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelie mit Fell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bromelie mit Fell

Hallo,

ich staunte heute morgen nicht schlecht, als ich "Fell" an meiner Bromelie sah. Bei näherer Betrachtung stellte es sich als kleine Samen-Schirmchen heraus, ähnlich denen bei Löwenzahn/Pusteblumen. Ich hatte die verblühten Blüten nicht abgeschnitten sondern nur den oberen (matschigen) Teil abgezupft.
    Als ich die Samen abgeschüttelt hatte, sah ich ein schwarzes sternförmiges Gebilde mittig des Blütenrestes.

Frage:

1) Und nu? ich hab heut Abend ganz normal gesprüht und die die Samen so zum Teil in den Bodengrund oder auf Korkrinden gesprüht. (abends war übrigens ein 2. "Stern" aufgegangen und hat nochmal die gleiche Menge an Samen (ca. 30-40) freigesetzt.

2) kann daraus überhaupt etwas werden? Die eigentlichen Samen am Ende der Trägerschirmchen sehen nicht wirklich groß aus.

3) wie kam es dazu? Ich habe schon seit Jahren Bromelien in meinen Terrarien, die auch blühen und verblühen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

4) gibts Fachbegriffe für die ganzen Sachen? Ich komme mir mit Worten wir "Stern" oder "Schirmchen" vor wie in der Grundschule, aber ich hab keine anderen Worte und lern ja gern dazu Grünzeug is nich so mein Ding...

Danke

viele Grüße
    Nancy

...

Mach doch mal Bilder

Mich würde es interessieren.

Grüße
    julian

Kommentar

Hey Julian,

mich auch

Fotos hab ich gestern schon gemacht, heut morgen bot sich übrigens das gleiche Schauspiel.

Viele Grüße
      Nancy
      Angehängte Dateien

Kommentar

...

hi!
        ich würde es einfach ausprobieren mit den Samen vl.
        auf feuchtes lebendes Moos legen etc.

Welche Art ist das?

Grüße
        julian

Kommentar

Na du fragst mich Sachen...ne gelbe ich schau mal im Internet ob ich sie finde, dann kann ich dir die Art sagen. Als ich vorhin nach hause kam, zeigte sich das gleiche Schauspiel bei einer weiteren.

Hat niemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
          Nancy
          Zuletzt geändert von wohnzoo; 17.04.2010, 22:51. Grund: mit drei Fragezeichen: Guzmania lingulata

Kommentar

icch hatte das "gestrüp" letztes jahr auch. Allerdings wurde das ganze durch nen bekannten entsorgt...
            Aktuell iss grade ne Bromeliee ausgeblüht und ich hoffe noch mal drauf...

Kommentar

Holla,
              hab mal von nem Kumpel Samen von eine Aechmea bekommen und sie auch zum keimen gebracht.
              Dazu hab ich ein Stück Xaxim in eine Dose mit Klarlichtdeckel gepackt. Die Xaximplatte lag leicht im Wasser und darauf wurden die Samen gepackt. Es dauert sehr lange und der Wachstum ist extrem langsam.
              schöne Grüsse
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X