Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen in Surinam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen in Surinam

    Hallo Community,

    ich suche informationen über die Flora in Surinam. Ich würde gerne mein Terrarium für meine Boa constrictor constrictor sehr authentisch um ein paar Pflanzen erweitern. Und deswegen wollte ich mich mal schlau machen, was denn so alles in Surinam wächst und gedeiht, in den Gebieten wo die Boas sich aufhalten.

    Gruß

    BoaCconstrictor
    Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

  • #2
    Bei meiner Boa schaffen es nicht mal welche aus Plastik, ich hab aber echte Pflanzen auch gar noch nicht ausprobiert.
    Sie sollten auf jedenfall ohne Probleme austauschbar sein.

    evtl. sowas

    Philodendron laciniatum
    Venezuela, Surinam, Französisch Guyana
    robuste Kletterpflanze


    Philodendron scandens
    ganz Südamerika
    Kletterpflanze


    Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 13.10.2010, 21:48.
    Gruß Holger

    Kommentar


    • #3
      Dank dir. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

      Hab bisher auch nur Kunstpflanzen und naja wie ein schönes Habitat sieht das ja nie so wirklich aus. Deswegen wollte ich auch mal Echte Pflanzen probieren.
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Nun, Boa constrictor sind nicht zimperlich im Umgang mit Pflanzen. Aber es ist trotzdem erstrebenswert und sehr gut möglich die Becken zu bepflanzen.
        Probiere erst mal eine gute Strategie zu finden mit gut erhältlichem Zeug.
        ( Genannten P. scandens, Efeutute, Monstera und was dir eben so geignetes in die Hände fällt)
        Wenn du dir dann sicherer bist, such dir spezielles Habitat Gedöns.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tipp. Noch ist es so, das der kleine nicht so viel Schaden anrichtet. Etwas über 1 Jahr alt.

          Aber mir ist durchaus bewusst, das die Bepflanzung robust sein muss, wenn der kleine ne ganze Ecke kräftiger ist.

          Ich nehm mir deinen Tipp mal zu Herzen.
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            Pachira aquatica "Wilder Kakaobaum"
            (das sind die, die mit geflochtenen Stämmen verkauft werden)

            Südamerika



            Theobroma cacao "Kakaobaum"

            Süd und Mittelamerika




            Gruß Holger
            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              Fazit nach einer langen Test Phase bei uns:

              Keine Chance für echte Pflanzen, die beiden haben alles platt gemacht was wir gepflanzt haben. Mehrmals.

              Wir versuchen jetzt das Terrarium etwas "grüner" zu bekommen indem wir Ranken oder ähnliches an Stücke der Rückwand machen. Mal sehen wie das klappt.
              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Servus,

                und wenn du eine Eveutute von oben nach unten wachsen lässt?

                Kommentar


                • #9
                  Das wurde versucht, allerdings hätte ich die Daylight Röhre dann auf den Boden legen müssen, da die Efeutute zum Licht gewachsen ist
                  Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!

                    Guck mal bei www.terraplant.nl
                    ODer frag mal dort an.

                    Der hat eine export Erlaubnis aus Surinam und bringt aus jedem Urlaub sehr viele verschiedene Arten mit.
                    Untera nderem Farne,Orchideen,Peperomia und andere Ranken und Pflanzen.


                    Ist auch immer in Hamm im Zelt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo BoaCconstrictor

                      Es gibt sonst auch noch ein Terrarienpflanzenbuch eines gewissen Beat Akeret, erschienen im NT-Verlag, in dem über 1000 Pflanzen abgebildet sind, sie sich für's Terrarium eignen – alles geordnet nach Biomen (Regenwald, Savanne, Wüste usw.). Schau mal im Kapitel "Regenwald", Unterkapitel "Lateinamerika" nach, da hat's eine ziemlich grosse Auswahl an möglichen Arten. Ausserdem hat's dort auch noch viele Tipps drin, worauf man bei der Bepflanzung von Terrarien achten soll (inkl. spezielle Probleme bei Grossreptilien), sowie viele Bilder von bepflanzten Terrarien.

                      Viele Grüsse
                      Beat
                      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                      www.skn-reptilien.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum darf Herr Akeret eigentlich immer schleich Werbung machen?
                        Anderen Leuten ist es nicht einmal erlaubt Spendenaktionen auf Börsen etc.
                        Im Veranstaltungskalender zu posten.


                        Ich finde das Buch nicht gut.

                        Man kann sich alels auch im Internet zurecht suchen.
                        Aber wem es die 39,80€ Wert sind.
                        Zuletzt geändert von lugubris; 26.03.2012, 18:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Ich finde das Buch nicht gut
                          Das wirft Fragen auf, insbesondere: Warum denn nicht? Wenn Kritik, dann wäre natürlich auch eine Angabe, WAS daran "nicht gut" ist, hilfreich...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde das man sich sämmtliches Wissen aus dem Buch problemlos selbst aneignen kann oder ich weiß schon (selbst angeeignet) was in dem Buch steht.

                            Davon mal ab finde ich die Haltung von Pflanzen allgemein nicht so kompliziert,
                            als dass ich ein Buch darüber bräuchte.
                            Die Pflanzen Liste,gut ist evtl. zu gebrauchen umfasst meienr Meinung nach aber die "Standart" Pflanzen.

                            Meine Meinung.
                            Es gibt auch Leute, die das Buch mögen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                              Warum darf Herr Akeret eigentlich immer schleich Werbung machen?
                              Weil er es kann !

                              Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                              Ich finde das man sich sämmtliches Wissen aus dem Buch problemlos selbst aneignen kann oder ich weiß schon (selbst angeeignet) was in dem Buch steht.
                              Ja, super Argument. Weil Du etwas weisst was in einem Buch steht, wird das Buch doch nicht schlecht
                              Man kann sich so gut wie alles im Internet zusammensuchen. Und nun ? Bücher abschaffen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X