Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysalidocarpus areca und Dracaena marginata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrysalidocarpus areca und Dracaena marginata

Hallo,

ich habe mir heute bei einem großen schwedischen Möbelhändler zwei Pflanzen von Chrysalidocarpus areca und einen Dracaena marginata gekauft.

Sie sollen in mein Cardisoma armatum Becken, es kann also gut sein, dass von ihnen gegessen wird !

Könnten da irgendwelche Gefahren auftreten ?
    Ist eine der Pflanzen giftig ?

Danke

Chrysalidocarpus "areca" ist wieder so´ne Modebezeichnung von Möbelhäusern, weil sie ein bisschen der richtigen Areca-Palme ähnlich sieht.
    Der richtige Name lautet Chrysalidocarpus lutescens und der Deutsche Name ist Goldfruchtpalme.
    Die Früchte sollen das einzige sein das giftig ist, blüht aber bei uns eh nicht also auch kein Problem

Dracaena´s sind alle giftig (Steroid-Saponine) aber nur wenn sie in großen Mengen gefressen werden, die tödliche Dosis ist unbekannt.
    Ich les hier von Durchfall bis innere Blutungen und Koma
    (empfehle hier mal schnell das Buch "Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" Ulmer-Verlag, sehr übersichtlich mit schwach giftig bis stark giftig mit Zeichen für Säugetiere, Vögel und Reptilen)

Bevor du die Pflanzen reinstellst, topf sie am besten um und dusch sie ab.
    Hab mal mitbekommen das bei Pflanzenlieferungen mit LKW´s nicht gerade zimperlich mit Spritzmitteln umgegangen wird.

Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 22.10.2010, 22:10.
    Gruß Holger

Kommentar

Gut, bei dem Dracaena hab ichs schon geahnt, die anderen bleiben erstmal ein paar Wochen außerhalb des Terrariums. Danke !

Kommentar

Lädt...
      X